Pressemitteilung BoxID: 204719 (SolarMax Sales and Service GmbH)
  • SolarMax Sales and Service GmbH
  • Zur Schönhalde 10
  • 8935 Ellzee
  • +49 (221) 91249949

Weltgrößte Freiflächen-Solarstromanlage mit Solarmodulen aus Kupfer-Indium-Diselenid und Wechselrichtern von Sputnik Engineering in Spanien installiert

(PresseBox) (Biel, ) Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering AG und der Systemanbieter Würth Solergy haben im spanischen Albacete die weltgrößte Freiflächen-Solarstromanlage mit Modulen aus Kupfer-Indium-Diselenid (CIS) in Betrieb genommen. Das System aus 41.600 Solarmodulen und 100-Kilowatt-Zentralwechselrichtern leistet insgesamt 3,26 Megawatt.

Die CIS-Technologie spielt ihre Vorteile insbesondere bei hohen Umgebungstemperaturen aus. Verglichen mit Standardsolarmodulen aus kristallinem Silizium haben CIS-Module einen günstigeren Temperaturkoeffizienten, das heißt die Modulleistung nimmt bei höheren Betriebstemperaturen weniger stark ab. Den Wechselrichtern der Sputnik Engineering AG machen hohe Temperaturen ebenfalls nichts aus: Dank eines intelligenten Kühlkonzepts speisen die Geräte auch bei Umgebungstemperaturen von bis zu 45 Grad Celsius noch ihre volle Nennleistung ins öffentliche Netz ein.

Francisco Belmonte, Geschäftsführer der lokalen Ingenieurgesellschaft Fotovoltaica del Peral S.L., die das System betreibt, rechnet dank der hochwertigen Komponenten mit einem Jahresertrag von 1.607 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt, was selbst für das sonnenverwöhnte Spanien sehr viel ist. Der erste Dauertest ergab bereits eine Performance Ratio von 82 Prozent. "Die Wechselrichter haben mich insbesondere wegen ihres hervorragenden Preisleistungsverhältnisses überzeugt", erklärt Belmonte.

Mit den sinkenden Einspeisetarifen wird dieses Alleinstellungsmerkmal immer wichtiger werden: Ende September verabschiedet die spanische Regierung ein neues Einspeisegesetz für Solarstrom. Es sieht drastische Kürzungen vor.

"Wir sind davon überzeugt, dass sich Solarstromanlagen mit unseren Wechselrichtern auch bei den reduzierten Einspeisetarifen noch rechnen", erklärt Sputnik-Geschäftsleiter Christoph von Bergen. SolarMax-Wechselrichter von Sputnik Engineering werden bereits seit 2004 in Spanien installiert. 2006 gründete Sputnik die spanische Niederlassung Sputnik Engineering Ibérica S.r.l. in Madrid. Allein in diesem Jahr wird Sputnik Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 115 Megawatt nach Spanien verkaufen. Der Schwäbisch Haller Systemanbieter Würth Solergy verkauft SolarMax-String- und Zentralwechselrichter als OEM-Produkte namens solarSTAR seit vergangenem Jahr - nicht nur in Spanien - im Megawattbereich.

SolarMax Sales and Service GmbH

Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 von Christoph von Bergen und Philipp Müller gegründet und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Wartung von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Mit der SolarMax-Baureihe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Biel (Schweiz) eine breit gefächerte Produktpalette aus Strangwechselrichtern für's Einfamilienhaus und Zentralwechselrichtern für Solarkraftwerke an. Dank der langjährigen Erfahrung und der steten Optimierung zeichnen sich die Geräte durch modernste Technologie, hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit, maximale Erträge und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aus.

Sputnik Engineering beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter am Schweizer Firmenhauptsitz sowie in den Tochterfirmen in Neuhausen (Deutschland), Madrid (Spanien), Mailand (Italien) und Paris (Frankreich). 2008 wird Sputnik Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 275 Megawatt produzieren.