Pressemitteilung BoxID: 237653 (SoMa Solar Holding GmbH)
  • SoMa Solar Holding GmbH
  • Zur Schönhalde 10
  • 8935 Ellzee
  • +41 (32) 346560-0

Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering garantiert einen einwandfreien Solaranlagenbetrieb an 355 Kalendertagen im Jahr

(PresseBox) (Biel, ) Mit MaxControl können Kunden sicher sein, dass Sputniks Servicetechniker Anlagenfehler sofort erkennen und beheben. Bisher kam Sputnik bei Ausfallzeiten von mehr als fünf Arbeitstagen für den Ertragsausfall einer Photovoltaikanlage auf. Seit dem 1. Januar 2009 hat der Schweizer Hersteller die garantierte Verfügbarkeit seiner SolarMax-Zentralwechselrichter auf 97 Prozent erhöht. Ein einwandfreier Wechselrichterbetrieb an 355 Tagen pro Kalenderjahr ist somit gewährleistet.

Datenreport listet Ausfallzeiten auf

Sollte die Solarstromanlage wider Erwarten an mehr als zehn Tagen im Jahr ausfallen, zahlt Sputnik im Sommer ab dem elften Tag jeden Tag eine Ertragsausfallpauschale von 1,80 Euro, bzw. im Winter 0,80 Euro pro Kilowatt installierter AC-Wechselrichterleistung. Ein Beispiel: Für eine Solaranlage mit einem SolarMax 300C-Wechselrichter ergibt das im Sommer eine Tagespauschale von 540 Euro. "Mit der neuen Verfügbarkeitsgarantie haben wir die Sicherheit für unsere Kunden weiter erhöht. Die klare Berechnungsformel schafft eine optimale Transparenz", erklärt Stefan Burri, Sputniks Leiter des Technischen Verkaufssupports.

Der Datenreport im csv-Format, den Sputnik seinen Kunden monatlich per Email zustellt, schlüsselt nicht nur die Tages- und Monatsenergieerträge, sondern auch Ausfallzeiten der Solaranlage auf. Für Sputniks Serviceeinsätze fallen keinerlei Zusatzkosten an. Egal, ob die SolarMax-Wechselrichter in Deutschland oder in der Schweiz, in Griechenland, Spanien oder Tschechien repariert werden müssen - im MaxControl-Servicepaket sind sämtliche Arbeitszeit-, Reise- und Materialkosten enthalten.

Datenlogger sendet automatisch Fehlermeldung

Damit Sputnik mögliche Anlagenfehler jederzeit sofort feststellen kann, überwacht der integrierte Datenlogger MaxWeb alle angeschlossenen Geräte. Erkennt er einen Anlagen-, Netz- oder Wechselrichterfehler, der 30 Minuten lang bestehen bleibt, sendet er automatisch Fehlermeldungen an das zentrale SolarMax Webportal. Der MaxControl-Kunde erhält die Fehlermeldung je nach Wunsch entweder per Email oder SMS. Optional informiert MaxWeb beliebig viele weitere Personen.

Ob Ertragsdaten oder Statusmeldungen - über das SolarMax Webportal können MaxControl-Kunden alle Daten der registrierten Geräte ohne Zusatzkosten jederzeit abfragen. Täglich sendet MaxWeb die Datensätze jedes SolarMax-Zentralwechselrichters und seines Zubehörs automatisch an die internetbasierte Kommunikationslösung. Zusätzlich zu den überwachten Zentralwechselrichtern können Nutzer des SolarMax Webportals Datensätze und Statusmeldungen von bis zu zehn SolarMax-Stringwechselrichtern abfragen. Alle übrigen Leistungen wie eine garantierte Wechselrichterverfügbarkeit, die Ertragsausfallpauschale und die Servicegarantieverlängerung gelten jedoch für die SolarMax-Zentralwechselrichter.

Garantieleistungen für mehr als 20 Jahre

Das Rundum-Sorglos-Paket MaxControl hat eine Laufzeit von zwei Jahren und drei Monaten nach Auslieferung des SolarMax-Zentralwechselrichters. Im Anschluss können MaxControl-Kunden die Serviceleistungen um bis zu 18 Jahre verlängern. Die gesamte Laufzeit beträgt somit maximal 20 Jahre und drei Monate.

SoMa Solar Holding GmbH

Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 von Christoph von Bergen und Philipp Müller gegründet und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Wartung von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Mit der SolarMax-Baureihe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Biel (Schweiz) eine breit gefächerte Produktpalette aus Strangwechselrichtern für's Einfamilienhaus und Zentralwechselrichtern für Solarkraftwerke an. Dank der langjährigen Erfahrung und der steten Optimierung zeichnen sich die Geräte durch modernste Technologie, hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit, maximale Erträge und ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aus.

Sputnik Engineering beschäftigt derzeit rund 230 Mitarbeiter am Schweizer Firmenhauptsitz sowie in den Tochterfirmen in Neuhausen (Deutschland), Madrid (Spanien), Mailand (Italien) und Paris (Frankreich). Sie werden in diesem Jahr SolarMax-String- und Zentralwechselrichter mit einer Gesamtleistung von 420 Megawatt fertigen.