Pressemitteilung BoxID: 205618 (SoMa Solar Holding GmbH)
  • SoMa Solar Holding GmbH
  • Zur Schönhalde 10
  • 8935 Ellzee
  • +49 (221) 91249949

Der Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering AG stellt einen neuen Geschäftsführer für die spanische Niederlassung ein

(PresseBox) (Biel , ) Fernando Sánchez García ist neuer Geschäftsführer der Sputnik Engineering Ibérica S.r.l. in Madrid. Er löst den bisherigen Geschäftsführer Alejandro Lupion ab, der die Tochterfirma erfolgreich von einem Start-up zu einem der größten Wechselrichteranbieter Spaniens geführt hat.

Seit dem 15. September ist Fernando Sánchez García für alle Sputnik-Aktivitäten in Spanien verantwortlich. "Es ist eine großartige Herausforderung für mich, die Sputnik-Niederlassung in Madrid zu leiten", sagt der 37-jährige Physiker. "Sputnik ist für seine qualitativ hochwertigen Produkte und sein umfassende Solartechnologie-Know-how bekannt. Ich bin stolz, Teil dieses Unternehmens zu sein."

Ende September wird die spanische Regierung ein neues Gesetz für die Einspeisung von Solarstrom verabschieden. Es sieht drastische Kürzungen insbesondere für Freiflächensysteme vor. "Es ist meine Aufgabe, eine neue Geschäftsstrategie festzulegen, die den Bedingungen des neuen Einspeisetarifs und den Bedürfnissen unserer spanischen Kunden genügt", erklärt Fernando Sánchez. Zu seinen kurzfristigen Zielen gehört es, Sputniks Position auf dem spanischen Stringwechselrichtermarkt auszubauen. "Das neue Einspeisegesetz bremst die Erwartungen der spanischen PV-Branche erheblich. Auf der anderen Seite erlaubt es aber auch die Rationalisierung und Konsolidierung des exorbitanten Wachstums, das wir im letzten Jahr erlebt haben. Es führt uns zu einem stärker limitierten, aber auch gesünderen Business zurück. Ich glaube fest an die Solarenergie als eine nachhaltige Lösung für die Energieversorgung."

SoMa Solar Holding GmbH

Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 von Christoph von Bergen und Philipp Müller gegründet und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Wartung von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Mit der SolarMax-Baureihe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Biel (Schweiz) eine breit gefächerte Produktpalette aus Strangwechselrichtern für's Einfamilienhaus und Zentralwechselrichtern für Solarkraftwerke an. Dank der langjährigen Erfahrung und der steten Optimierung zeichnen sich die Geräte durch modernste Technologie, hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit, maximale Erträge und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aus. Sputnik Engineering beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter am Schweizer Firmenhauptsitz sowie in den Tochterfirmen in Neuhausen (Deutschland), Madrid (Spanien), Mailand (Italien) und Paris (Frankreich). 2008 wird Sputnik Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 275 Megawatt produzieren. 115 Megawatt werden nach Spanien verkauft.