Pressemitteilung BoxID: 27439 (SOLYP GmbH)
  • SOLYP GmbH
  • Fürther Straße 212 A1
  • Alexander Zimmermann
  • (0911) 93334 - 5

Solyp komplettiert Einsatz von myProcess um Dokumenten-Management-Funktionen

Solyps MCMS stukturiert als signifikante Anbindung an ProcessManager den Daten-Pool im Ressort Produktion der BMW Group und erlaubt eine Verknüpfung zu den Prozessschritten

(PresseBox) (München , ) Solyps Software-Suite MCMS kommt ab sofort im Ressort Produktion der BMW Group zum Einsatz und ergänzt das dort implementierte integrierte Management-System ProcessManager um maßgeschneiderte Dokumenten-Management-Funktionen. Der führende Entwickler von Software-Lösungen, Solyp, konnte sich mit seiner Anbindung von MCMS als signifikante Schnittstelle zur Lösung ProcessManager seines Kooperationspartners myProcess GmbH in einem Auswahlverfahren der BMW Group erfolgreich behaupten.

MCMS bringt eine Vielzahl zusätzlicher Anwendungsmöglichkeiten ein, die im Rahmen der Qualitätssicherung bei BMW erforderlich geworden sind: Neben der Möglichkeit der bedienfreundlichen Recherche, der Anlage eines konsistenten Dokumenten-Archivs, des umfangreichen Benutzermanagements sowie der systemgestützten Vergabe eines klaren Freigabe-Prozederes kann MCMS die im ProcessManager erstellten Prozesse jetzt unmittelbar mit den verbindlichen Dokumenten verknüpfen - letztendlich erwies sich speziell diese Anbindungsmöglichkeit der Software in der Auswahl unter mehreren externen Anbietern als ausschlaggebend.

Für den Einsatz bei der BMW Group wurde MCMS erstmals als webbasierte Oberfläche aufgebaut, die Lösung wird nach erfolgter Implementierung (voraussichtlich Anfang 2005) von insgesamt 800 registrierten Anwendern innerhalb des Ressorts Produktion der BMW-Group genutzt werden.

Im Ressort Produktion der BMW Group wird der ProcessManager flächendeckend als integriertes Managementsystem (u.a. Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit) zur Abbildung des bereits organisatorisch und methodisch etablierten Management Process Modells eingesetzt.

SOLYP GmbH

Der Entwickler von Software-Lösungen wurde 1996 gegründet und hat sich auf die Weiterentwicklung seiner preisgekrönten Solyp Architektur-Plattform für unternehmensweites Informationsmanagement spezialisiert. Auf Basis dieser Architektur entwickelte Solyp die beiden Lösungs-Suites Solyp3 und MCMS. Während MCMS als klassische Dokumenten- und Content-Management-Lösung positioniert ist, schließt Solyp3 durch seinen marktweit einzigartigen Ansatz eine wichtige Marktlücke: Die Möglichkeit, eine gleichzeitige Erhebung und Auswertung qualitativer sowie quantitativer Daten vorzunehmen, erfüllt die speziellen Anforderungen der strategischen Unternehmensplanung und hat bewirkt, dass sich Solyp3 als skalierbare Lösung zur Strategieplanung in Unternehmen etablieren konnte. Solyp3 greift – insbesondere bei Planungsprozessen rund um die Erhebung und Auswertung qualitativer Daten – auf zahlreiche innovative Komponenten von MCMS zurück.

Solyp hat seinen Sitz in Nürnberg (Solyp Informatik GmbH) mit Niederlassungen in München und in Hannover (Solyp Technologie GmbH). Zu den Kunden des Anbieters gehören unter anderem REWE Group, Porsche AG, BMW AG, Siemens AG, LANXESS AG, Südchemie AG.