Story Box-ID: 346094

SOLYP GmbH Fürther Straße 212 A1 90429 Nürnberg, Deutschland http://www.solyp.de
Ansprechpartner:in SOLYP Informatik GmbH +49 911 933345
Logo der Firma SOLYP GmbH
SOLYP GmbH

BASF realisiert strategisches Informationsmanagement mit SOLYP3

(PresseBox) (Nürnberg, )
Als international führendes Chemieunternehmen setzt BASF auf intelligente Systemlösungen und hochwertige Produkte. Der Bereich "Strategic Planning and Controlling" der BASF hat sich für das softwarebasierte Führungssystem SOLYP3 der SOLYP Informatik GmbH entschieden.

Die Strategieexperten von SOLYP passen mit dem Strategischen Controlling bei BASF die Struktur und den Funktionsumfang von SOLYP3 auf die Anforderungen bei BASF an. Ein zentraler Aspekt dabei ist, dass mit SOLYP3 nicht nur betriebswirtschaftliche Kennzahlen, sondern auch weiche Daten (z.B. Ziele, Wettbewerb) erfasst werden.

BASF plant mit SOLYP3 die Effizienzsteigerung des international standardisierten Datenmanagements für die Markt-, Wettbewerbs-, Kunden- und Geschäftsbetrachtungen. Mit der prozessorientierten und konsistenten Datenerfassung wird auch eine automatisierte Datenauswertung verknüpft, die auf Knopfdruck Reports im Corporate Design des Unternehmens generiert.

SOLYP GmbH

Die SOLYP Informatik GmbH ist Experte für softwarebasierte Führungssysteme zur strategischen Unternehmensplanung unter Verwendung weicher Daten. Die von SOLYP entwickelte Strategiesoftware SOLYP3 ermöglicht Unternehmen eine bezüglich Methodik, Darstellungsform und Vorgehen standardisierte Strategieplanung - und dies über alle Geschäftseinheiten und Länder hinweg.

Marktweit einzigartig lassen sich erstmalig sogenannte weiche Daten wie Marktanalysen, Trends oder Wettbewerbsszenarien in die Strategieplanung einbeziehen und mit den "harten" Finanzkennzahlen verknüpfen. Anwender von SOLYP3 profitieren von einer erheblich höheren Planungssicherheit und leichteren Überführung in bilanzfeste Daten. Zu den Kunden gehören vorwiegend Unternehmen mit weit verzweigten Unternehmensbereichen sowie nationaler und internationaler Ausrichtung, unter anderem: ALTANA AG, Deutsche Bahn AG, Hannover Rück Versicherung AG, Metro Cash&Carry, REWE Group, Siemens AG.

Sitz der SOLYP Informatik GmbH ist in Nürnberg, eine Geschäftstelle befindet sich in Hannover (SOLYP Technologie GmbH), eine weitere in München.

Alexander Zimmermann, Geschäftsführer von SOLYP, ist Autor des vor kurzem erschienen Fachbuchs, das zukunftsweisende Methoden und Ansätze strategischen Managements präsentiert. Darin sind auch die Ergebnisse einer Studie zusammengefasst, die SOLYP mit dem Institut Sinus Sociovision unter Strategieleitern durchgeführt hat: "Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten- Das strategische Führungssystem", 2010, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, ISBN 978-3-540-89248-9, EUR 44.95

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten