Nullemissionsfabrik wächst um 5400 Quadratmeter - Richtfest der Gebäudeerweiterung

Thermischer Langzeitspeicher mit 100 000 Liter Volumen / zusätzlich 2 000 Quadratmeter Solarstromanlage / automatisierte Kollektorproduktion geplant / Investitionen von 6 Mio. Euro

(PresseBox) ( Braunschweig, )
Der Solarheizsystem-Hersteller Solvis erweitert sein Betriebsgebäude um 5 400 Quadratmeter und feierte im Oktober Richtfest. Mit der neuen Lagerhalle umfasst die Nullemissionsfabrik ca. 14 000 Quadratmeter Fläche. Der Erweiterungsbau erfolgt nach dem bisherigen Konzept, das eine Energieversorgung zu 100 Prozent durch eigene Anlagen vorsieht. Bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2009 werden daher zusätzlich 2 000 Quadratmeter Solarstrommodule und ein thermischer Langzeitspeicher mit 100 000 Liter Volumen zur Unterstützung der Wärmeversorgung installiert. Außerdem ist eine neue automatisierte Kollektorproduktion geplant. Insgesamt investiert Solvis 6 Millionen Euro. Joachim Roth, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig, sagte beim Richtfest: „Jede Investitionsmaßnahme ist ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Braunschweig. Durch den Erweiterungsbau der Firma Solvis wird der Standort wesentlich gestärkt.“ Die 2002 eingeweihte Nullemissionsfabrik war für ca. 150 Mitarbeiter ausgerichtet, aktuell arbeiten 320 Personen im Unternehmen. Für das Betriebsgebäude hatte Solvis bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Europäischen Solarpreis 2002 und den Energy Globe 2003, Weltpreis für Nachhaltigkeit.