Neuer Heizkessel zum zehnjährigen Pelletjubiläum

Zum zehnjährigen Jubiläum seines Produktsegments Pelletheizung bringt der Solarheizsystemhersteller Solvis einen neuen Kessel auf den Markt

(PresseBox) (Braunschweig, ) Im Design präsentiert sich der SolvisLino 3 in kompakter und schlanker Bauweise. Es benötigt weniger Platz als sein Vorgänger und passt bereits in Räume ab 190 Zentimeter Höhe. Der fahrbare Aschebehälter ist direkt im Gehäuse integriert, ebenso ein Vorratsbehälter für bis zu 150 kg Holzpellets.

Aus technischer Sicht punktet der Pelletkessel durch seinen kleinen Edelstahlbrenntopf mit Keramikdorn, der die eingeworfenen Pellets gleichmäßig in das Glutbett leitet und ein schnelles Modulieren des Brenners ermöglicht. Eine Thermosonde regelt den Verbrennungsprozess. So wird ein sparsamer und umweltfreundlicher Betrieb garantiert. Alle Funktionen wie Pelletzufuhr, Verbrennung, stufenlose Gebläseregelung, Reinigung von Brenner und Wärmetauscher sowie Ascheaustragung laufen vollautomatisch und bieten hohen Komfort. Die Regelung SolvisControl steuert das komplette Heizsystem inklusive Solaranlage. Der Pelletkessel ist in vier Leistungsstufen von 3 bis 26 Kilowatt erhältlich.

Die baugleiche Version gehört bei Stiftung Warentest mit der Note 2,3 zu den beiden besten Modellen im letzten Test und wartet mit einer guten Energieeffizienz auf. Beim Brancheninformationsdienst "markt intern" wurde das Gerät in der Kategorie "Produktqualität/Verarbeitung" auf den ersten Platz gewählt. Damit erhalten Betreiber einen technisch ausgereiften und zuverlässigen Heizkessel der neuesten Generation.