Bundesregierung gewährt 750 Euro bis zum 31. Dezember 2009

(PresseBox) (Braunschweig, ) Der Bonus von 750 Euro für den Austausch eines alten Heizkessels gegen einen neuen Gas- oder Ölbrennwertkessel wurde bis zum 31. Dezember 2009 verlängert. Vorraussetzung ist die Kombination mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gewährt diesen Betrag seit Oktober letzten Jahres, er war ursprünglich bis zum 30. Juni begrenzt. Außerdem gibt es jetzt 375 Euro Förderung für einen neuen Brennwertkessel mit Solaranlage zur Brauchwassererwärmung. Kollektoren werden weiterhin mit 105 Euro pro Quadratmeter bezuschusst. "Solvis begrüßt die Fortsetzung des Kesseltauschbonus sehr. Bei den rasant steigenden Energiepreisen ist er eine wichtige Unterstützung für eine effiziente Heizungsmodernisierung. Wer die Sonnenenergie nur zur Wassererwärmung nutzt, verheizt bares Geld.", kommentiert Solvis-Vertriebsleiter Uwe Viertel die Förderung. In Deutschland sind über 4 Mio. Heizkessel älter als 20 Jahre. Sie bieten ein großes Potential für Kosteneinsparung, Ressourcenschonung und Umweltschutz. Weitere Informationen im Internet unter www.bafa.de und www.solvis.de .