Brennwertkessel mit geringstem Stromverbrauch - Auszeichnung mit dem europäischem „Energy+ Award“

Bereits mehrfach ausgezeichnete Lösung für Heizung und Warmwasser / Heizkreisstation mit Hocheffizienzpumpe der Energiesparklasse A

(PresseBox) (Braunschweig, ) Intersolar, Halle C1 – Stand 410: Solvis präsentiert den Solarheizkessel SolvisMax Gas, der in Mailand mit dem europäischen „Energy+ Award“ als Brennwertkessel mit dem geringsten Stromverbrauch ausgezeichnet wurde. Das Modell vereint Solar-Schichtspeicher und Gas- bzw. Ölbrennwertkessel oder Wärmepumpe in einem Gerät. Dazu gehört eine Heizkreisstation mit der Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos-ECO der Energiesparklasse A. Sie reduziert den Stromverbrauch um bis zu 80 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen und ging bei Stiftung Warentest mit der Bewertung „sehr gut“ als Testsieger hervor (9/2007). Solvis rüstet als erster Heizungshersteller bereits seit Sommer 2007 seine Heizkreisstationen mit der Hocheffizienzpumpe aus. Damit führt das Unternehmen seine Philosophie fort, die Produkte so energiesparend wie möglich zu gestalten.

Herzstück der Anlage ist der Solar-Schichtspeicher. In Kombination mit Solarkollektoren entsteht ein komplettes Solarheizsystem, zuständig für Raumwärme und Heißwasser. Die Sonnenwärme wird ohne Vermischung in die Schicht gleicher Temperatur eingelagert und so effizient genutzt. Die Sonnenenergie steht hier immer an erster Stelle – nur wenn sie nicht ausreicht, springt der integrierte Brenner an. Dadurch wird die Nutzung der Sonnenwärme zur Selbstverständlichkeit in der Heizungsanlage. Dieses Prinzip ermöglicht Energieeinsparungen bis zu 50 Prozent und lohnt sich deutlich im Vergleich zu einfachen Solaranlagen ohne Heizungsunterstützung. Gleichzeitig schont es die Umwelt.

Auszeichnungen

Schon der Solar-Schichtspeicher wurde vom Test-Institut Solar Energy Research Center als „mit Abstand bester Speicher“ ausgezeichnet. 2002 beurteilte die Internationale Energy Agency den Solarheizkessel im Vergleich mit 26 Solar-Kombisystemen als „mit Abstand bestes europäisches Solarheizsystem“. Stiftung Warentest beurteilte den Testsieger 2003 mit “sehr gut“. Die neue Auszeichnung ist ein Bestandteil des EU-Projekts „Energy + Pumps“, das hoch energieeffiziente Umwälzpumpen zum europäischen Standard machen will.

SOLVIS GmbH

Solvis ist technologisch führender Hersteller für intelligente Heizungssysteme im europäischen Markt. Die Systeme ermöglichen Energieeinsparungen bis zu 50 Prozent, sind im Einfamilienhaus genauso wie in Großobjekten einsetzbar und für den Neubau ebenso wie für die Modernisierung geeignet.

Bei der Herstellung von Solarabsorbern steht Solvis seit Gründung 1988 mit der Laserschweißtechnik an Europas Spitze. Mit Einbruch des Marktes für thermische Solaranlagen hat sich Solvis im Jahr 2016 neu aufgestellt und seine Geschäftsfelder neu strukturiert. Das Unternehmen versteht sich heute als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Bereich Wärme und Vorreiter im modernen Energiemanagement.

Solvis wurde für sein Engagement im Klimaschutz und die Nullemissionsfabrik mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Europäischen Solarpreis und dem Energy Globe für Nachhaltigkeit. Darüber hinaus weisen Testberichte Produkte aus dem Solvis-Portfolio mehrfach als Testsieger aus.