750 Euro für Heizungmodernisierung mit Sonnenenergie

Anreiz für Solarheizsysteme: Bonus für Kesseltausch verlängert

(PresseBox) (Braunschweig, ) Der Bonus von 750 Euro für den Austausch eines alten Heizkessels gegen einen neuen Gas- oder Ölbrennwertkessel wurde bis zum 31. Dezember 2009 verlängert. Voraussetzung ist die Kombination mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gewährt diesen Betrag seit Oktober letzten Jahres, er war ursprünglich bis zum 30. Juni begrenzt. Außerdem gibt es jetzt 375 Euro Förderung für einen neuen Brennwertkessel mit Solaranlage zur Brauchwassererwärmung. Kollektoren werden weiterhin mit 105 Euro pro Quadratmeter bezuschusst. „Solvis begrüßt die Fortsetzung des Kesseltauschbonus sehr. Bei den rasant steigenden Energiepreisen ist er eine wichtige Unterstützung für eine effiziente Heizungsmodernisierung. Wer die Sonnenenergie nur zur Wassererwärmung nutzt, verheizt bares Geld.“, kommentiert Solvis-Vertriebsleiter Uwe Viertel die Förderung. In Deutschland sind über 4 Mio. Heizkessel älter als 20 Jahre. Sie bieten ein großes Potential für Kosteneinsparung, Ressourcenschonung und Umweltschutz. Weitere Informationen im Internet unter www.bafa.de und www.solvis.de.

SOLVIS GmbH

Solvis ist technologisch führender Hersteller für intelligente Heizungssysteme im europäischen Markt. Die Systeme ermöglichen Energieeinsparungen bis zu 50 Prozent, sind im Einfamilienhaus genauso wie in Großobjekten einsetzbar und für den Neubau ebenso wie für die Modernisierung geeignet.

Bei der Herstellung von Solarabsorbern steht Solvis seit Gründung 1988 mit der Laserschweißtechnik an Europas Spitze. Mit Einbruch des Marktes für thermische Solaranlagen hat sich Solvis im Jahr 2016 neu aufgestellt und seine Geschäftsfelder neu strukturiert. Das Unternehmen versteht sich heute als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Bereich Wärme und Vorreiter im modernen Energiemanagement.

Solvis wurde für sein Engagement im Klimaschutz und die Nullemissionsfabrik mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Europäischen Solarpreis und dem Energy Globe für Nachhaltigkeit. Darüber hinaus weisen Testberichte Produkte aus dem Solvis-Portfolio mehrfach als Testsieger aus.