billiger.de-News: Notebooks steigen im Preis

Notebooks sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Da lohnt sich zu Beginn der Weihnachtszeit ein Blick auf die Preisentwicklung, doch der wird Konsumenten wenig erfreuen: Bei den beliebtesten Bildschirmgrößen auf dem Preisvergleichsportal billiger.de ist der Preis seit Monaten angestiegen.

Wer in diesem Jahr noch ein Notebook kaufen möchte, muss unter Umständen tiefer in die Tasche greifen als noch zu Beginn des Jahres. Die Durchschnittspreise der Notebooks (http://www.billiger.de/...) mit einer Display-Diagonale von 17, 15 und 14 Zoll stiegen in den letzten sechs Monaten konsequent an. Bei den Notebooks mit 17 Zoll-Bildschirmdiagonale erhöhte sich der Durchschnittspreis von Mai bis Oktober um 19 Prozent auf 1420 Euro. 13 Prozent durchschnittliche Preissteigerung beobachtet der Preisvergleich bei den Geräten mit 14 Zoll Diagonale auf 1352 Euro im Oktober. Die Durchschnittspreise der Notebooks mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale wurden in den letzten sechs Monaten um 16 Prozent auf 1228 Euro angehoben. Auch die Notebooks mit 16 Zoll Bildschirmdiagonale reihen sich in diese Entwicklung ein. Zwar wurden die Preise hier im August deutlich gesenkt, jedoch danach wieder angehoben, so dass der Durchschnittspreis im Oktober mit 934 Euro um 21 Prozent höher lag als noch im Mai dieses Jahres.

Diese Tendenz schlägt sich auch in den Lieblingsmarken der billiger.de-Nutzer nieder. Bei den Notebooks mit 17 Zoll Bildschirmdiagonale sind zum Beispiel die Produkte von Samsung am begehrtesten. Hier hob sich der Durchschnittspreis seit Mai um 21 Prozent. Immerhin 6 Prozent Preissteigerung verzeichnet billiger.de bei der Lieblingsmarke Sony und den Notebooks mit 15 Zoll.

Einen kleinen Lichtblick gibt es in dieser Entwicklung allerdings doch. Bei den Notebooks mit 14 Zoll Bildschirmdiagonale wurden die Durchschnittspreise der beliebtesten Marken Sony und Acer leicht herabgesetzt: Die Produkte von Sony (http://www.billiger.de/...) um 2 Prozent und die Notebooks von Acer um 1 Prozent. Wer also in diesem Jahr ein Notebook unter den Weihnachtsbaum legen möchte, sollte genau hinschauen; es lassen sich durchaus günstige Angebote finden.

Über billiger.de
billiger.de ist der erste Online-Preisvergleich mit dem vom TÜV Süd vergebenen s@fer-shopping-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, die besten Angebote bei den vertrauenswürdigsten Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internet-Nutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Laptops, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Unterhaltungsmedien bis hin zu Mode und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de die besten Angebote. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den in das Online-Angebot eingebundenen Internet-Händlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden stündlich bis täglich aktualisiert, so dass für Händler und Internet-Nutzer die Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist