Ansprechpartner:in Frau Anja Seeberg +49 89 72013715

billiger.de-News: LCD-Fernseher mit 40 Zoll Diagonale werden günstiger

Analoges Fernsehen stirbt aus. Im April 2012 werden die analogen Fernseh- und Radioprogramme, die über Satellit übertragen werden, abgeschaltet. Für viele alteingesessene Zuschauer bedeutet das, dass sie sich nun langsam Gedanken über einen Umstieg von analog auf digital machen müssen. Wer noch einen alten Fernseher im Wohnzimmer stehen hat, hat nun die Möglichkeit aufzurüsten. billiger.de überprüft dazu die Kategorie LCD-Fernseher in Sachen Durchschnittspreise und Nachfrage in den letzten drei Monaten.

Die Nachfrage der Nutzer von billiger.de ist am höchsten bei den Fernsehern mit einer Display-Diagonale von 40 Zoll. Es folgen LCD-Fernseher mit einer Display-Diagonale von 46 und 32 Zoll. Beliebt sind also zurzeit die mittleren Größen.
Die Preiskurve zeigt zunächst einen positiven Graphen: Der Durchschnittspreis für Fernseher mit einer Diagonale von 40 Zoll ist auf dem Preisvergleich in den letzten drei Monaten konstant gefallen, und zwar von 845 Euro im Juli auf 838 Euro im August und schließlich auf 822 Euro im September. Das sind insgesamt 3 Prozent.
Eine andere Tendenz zeigt jedoch das Bild der LCD-Fernseher (http://www.billiger.de/...) mit einer Display-Diagonale von 46 und 32 Zoll. Bei den größeren Modellen fiel der Durchschnittspreis im Erhebungszeitraum von 1156 auf 1150 Euro, im September machte er aber einen Sprung nach oben und erst bei 1159 Euro Halt. Die gleiche Entwicklung zeigt sich auch bei den Modellen mit 32 Zoll. Der Preis rutschte zuerst um einen Euro auf 519 Euro und kletterte im September dann bis auf 523 Euro hoch.

Schaut man sich die beiden Kategorien auf dem Preisvergleichs-Portal genauer an, kann man zum einen Tendenzen erkennen, die das Gesamtbild bestätigen, aber zum anderen auch Ausnahmen, die gegenläufig sind. So haben sich zum Beispiel die durchschnittlichen Preise für Angebote von LCD-Fernsehern mit einer Display-Diagonale von 32 Zoll der Marken Samsung (2 Prozent) oder LG (4 Prozent) über die letzten drei Monate auf dem Preisvergleich erhöht. LCD-Fernseher von Toshiba dagegen wurden im Schnitt um 1 Prozent günstiger.

LCD-Fernseher von Sony fallen bei den Geräten mit 46 Zoll Diagonale aus der Reihe. Die Durchschnittspreise sind hier von Juli bis August von 1085 auf 1097 Euro gestiegen. Im September fielen sie dann um 1 Prozent auf 1082 Euro ab.
Die Tendenz für die beliebtesten LCD-Fernseher zeigt also gerade bei den Modellen mit 40 Zoll eine für die Nutzer positive Entwicklung. Doch auch in den anderen Kategorien lassen sich auf dem Online-Preisvergleich günstige Angebote finden.

billiger.de ist der erste deutsche Preisvergleich mit dem vom TÜV vergebenen "s@fer shopping"-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, preisgünstige Angebote bei vertrauenswürdigen Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internetnutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Notebooks, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Medien bis hin zu Mode, Flügen und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de eine Vielzahl an Angeboten. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den eingebundenen Internethändlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden täglich mehrfach aktualisiert, so dass für Händler und Internetnutzer Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.