billiger.de-News: Digitale Kompaktkameras von Panasonic im Aufwärtstrend

Die Photokina steht vor der Tür und die Hersteller wecken Neugierde auf ihre neuen Modelle in der Kategorie digitale Kompaktkameras. Die Powershot G12 von Canon kommt beispielsweise Anfang Oktober, die Lumix DMC-FT10 von Panasonic Ende September auf den Markt. Doch auch die „älteren“ Modelle liegen bei Hobbyfotografen immer hoch im Kurs. Welche Marken zurzeit bei billiger.de einen klaren Aufwärtstrend vorweisen, zeigt der Marktreport.

Einen riesigen Sprung in der Nachfrage machten die digitalen Kompaktkameras (http://www.billiger.de/...) mit einer Auflösung von 14 Megapixeln. Von März bis August ist das Interesse der billiger.de-Nutzer um das Zweieinhalbfache gestiegen. Zu verdanken ist die Steigerung vor allem den Produkten von Panasonic und Casio. Das Interesse an der Lumix-Reihe von Panasonic hat sich in den letzten sechs Monaten verdreifacht. Ebenso sind die Produkte von Casio in der Gunst der Nutzer gestiegen. Mehr noch: Die Exilim überholte im August sogar die Kameras von Canon auf der Beliebtheitsskala. Letztere waren noch im Juni Spitzenreiter.

Das Interesse der Nutzer an digitalen Kompaktkameras mit einer Auflösung von 12 Megapixeln ist ebenfalls gestiegen, nämlich um 35 Prozent. Am meisten legten hier die Produkte von Samsung zu: Die Nachfrage hat sich hier seit März mehr als verdoppelt, so dass die Samsung-Kameras im August begehrter waren als die Exilim-Linie von Casio. Absoluter Spitzenreiter bei den 12-Megapixel-Kameras ist aber die Marke Panasonic. In den letzten sechs Monaten erreichte bei billiger.de kein anderer Hersteller annähernd diese Aufmerksamkeit. So stammen auch die seit März beliebtesten Produkte der billiger.de-Nutzer aus der Lumix-Reihe, nämlich die Lumix DMC-TZ10 (http://www.billiger.de/...) und die Lumix DMC-FZ38 (http://www.billiger.de/...). Auf einer Talfahrt befindet sich dagegen derzeit die Kauflust auf die Digitalkameras von Casio und Canon auf dem Portal billiger.de. Casio büßte 41 Prozent und Canon 24 Prozent des Interesses ein.

Mit dem Aufwärtstrend der 14- und 12-Megapixel-Kameras können die Digitalkameras mit „nur“ 10 Megapixeln nicht mithalten. Das Interesse der billiger.de-Nutzer hat sich seit März insgesamt halbiert. Einen leichten Aufwärtstrend erleben hier allerdings die Produkte von Canon, die seit Juni 21 Prozent mehr nachgefragt wurden. Aufwind verspürten seit Juni auch wieder die Digitalkameras von Nikon auf dem Preisvergleichsportal: Die Nachfrage stieg hier um 26 Prozent.

billiger.de ist der erste Online-Preisvergleich mit dem vom TÜV Süd vergebenen s@fer-shopping-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, die besten Angebote bei den vertrauenswürdigsten Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internet-Nutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Laptops, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Unterhaltungsmedien bis hin zu Mode und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de die besten Angebote. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den in das Online-Angebot eingebundenen Internet-Händlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden stündlich bis täglich aktualisiert, so dass für Händler und Internet-Nutzer die Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.