billiger.de Marktreport: Preisentwicklung der Apple iPod-Familie

Best-buy im Dezember waren Geräte mit 32 GB Speicher und auch der Gigant iPod classic mit 160 GB sinkt im Preis - deutlich tiefer in die Tasche greifen mussten Kunden für die 8-GB-Geräte

Im aktuellen Marktreport beleuchtet der Online-Preisvergleich billiger.de, Spezialist für günstiges Shoppen, die Preisverläufe für die beliebten Apple-MP3-Player. Die Preise der unterschiedlichen Geräte der iPod-Familie entwickelten sich dabei sehr unterschiedlich: Während die Kurve für 32- und 160-GB-Modelle eine klare, teils konstante Senkung verzeichnete, kam es bei den 8-GB-Geräten zu deutlichen Preisanhebungen. Ein ausführlicher Preisvergleich (www.billiger.de) vor dem Kauf hilft, böse Überraschungen zu vermeiden.

Ein rasantes Auf und Ab zeigt die Preiskurve bei den iPod shuffle-Modellen der 2. und 3. Generation mit 2 GB Speicherkapazität: Nach einem Preisanstieg um 9,5 Prozent im November sank der Durchschnittspreis im Dezember um mehr als 11,3 Prozent. Im Dezember pendelte sich der durchschnittliche Preis für die kleinsten der Apple-MP3-Player (http://www.billiger.de/...(brand=f_brand_58).htm) bei rund 51 Euro ein. Der durchschnittliche Preis für iPod shuffle-Geräte der 3. und 4. Generation mit 4 GB Speicherplatz blieb dagegen konstant. Im gesamten Erhebungszeitraum kam es lediglich zu einem Anstieg von rund 0,4 Prozent, der Durchschnittspreis bewegt sich weiterhin bei rund 74 Euro.

Bei MP3-Playern von Apple mit 8 GB Speicher, wie dem iPod nano (3. bis 6. Generation) und dem iPod touch (1. bis 4. Generation), ist eine erhebliche Preissteigerung zu beobachten. Schon im November stieg der Preis von rund 155 Euro um satte 27 Prozent auf über 197 Euro an. Im Dezember kam es erneut zu einer Preisanhebung von rund 7 Prozent und der Durchschnittspreis kletterte über die 200-Euro-Grenze (211 Euro). Auch die MP3-Player mit 16 GB Speicher (iPod nano der 4. bis 6. Generation sowie iPod touch der 1. und 2. Generation) wurden im November zunächst um knapp 10 Prozent teurer. Im Oktober lag der Durchschnittspreis für diese Geräte noch bei knapp 194 Euro, im November waren es im Schnitt über 212 Euro. Nach einer fast 12-prozentigen Preissenkung im Dezember lag der durchschnittliche Preis dann wieder deutlich unter der 200-Euro-Grenze. Das Warten hat sich hier gelohnt: Mit rund 188 Euro lag der Durchschnittspreis im Dezember sogar unter dem Ausgangspreis im Oktober.

Auch beim iPod touch mit 32 GB Speichervolumen tat gut, wer sich bis Dezember gedulden konnte. Noch im Oktober und November lag der durchschnittliche Preis bei weit über 300 Euro. Im November kam es zu einer leichten Preissteigerung von knapp 2 Prozent und der Durchschnittspreis erreichte mit knapp 341 Euro sein absolutes Hoch. Dank des Preissturzes von über 12 Prozent im Dezember sank der Preis dann aber unter die magische Grenze von 300 Euro und erreichte letztendlich sein Tief bei knapp 298 Euro. Für Musikliebhaber, die sich auf einen MP3-Player mit 64 GB freuten, zeichnet sich ein weniger positives Bild ab: Zwar kam es im Dezember zu einer Senkung des durchschnittlichen Preises um mehr als 8,6 Prozent. Dies konnte aber die Preiserhöhung von über 9 Prozent aus dem November nicht mehr wett machen, der Preis im Dezember liegt bei 361 Euro.

Eine konstante - wenn auch geringe - Preissenkung kann nur der iPod classic (http://www.billiger.de/...) mit 160 GB Speicher verzeichnen: Um insgesamt rund 1,5 Prozent sank der durchschnittliche Preis im Erhebungszeitraum und liegt im Dezember knapp unter 225 Euro.

Datenerhebung:

Tagesaktuell werden in der billiger.de-Datenbank Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes berechnet und gespeichert. In einer Grafik wird auf den Produktseiten die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, die auf Wunsch die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen liefert, ist für jeden Interessenten eines Produktes einsehbar. Die Daten werden für die verschiedenen Kategorien und Hersteller aggregiert und bieten einen guten Überblick über den Durchschnittspreis aller Produkte eines Herstellers in einer Kategorie. Mit diesem Datenmaterial lassen sich dann unterschiedliche Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. Bei der Sortierung nach Kategorien erkennt man etwa saisonal bedingte Auswirkungen, ebenso die Reaktion von Produktpreisen auf Branchen-Events. Sortiert man nach Herstellern, so lassen sich wiederum firmeneigene Strategien vorhersagen, etwa die Preisentwicklung vor und nach der Einführung neuer Produktversionen.

billiger.de ist der erste deutsche Preisvergleich mit dem vom TÜV vergebenen "s@fer shopping"-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, preisgünstige Angebote bei vertrauenswürdigen Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internetnutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Notebooks, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Medien bis hin zu Mode, Flügen und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de eine Vielzahl an Angeboten. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den eingebundenen Internethändlern und den Kunden zustande. Die