Im August vergangenen Jahres mussten Grillexperten rund 476 Euro für einen Grill veranschlagen. Gegen Ende des Sommers stieg der Preis dann deutlich an: Nach Preiserhöhungen von 7,8 Prozent im September und 0,4 Prozent im Oktober erreichte der durchschnittliche Preis für Grills und Gartenkamine sein absolutes Hoch mit fast 515 Euro. In den Wintermonaten November und Dezember fiel der Preis dann wieder drastisch: Preissenkungen von 6,6 Prozent (November) und 8,9 Prozent (Dezember) ließen den Durchschnittspreis auf rund 438 Euro fallen.
Doch das Preistief hielt nicht lange, im Januar und Februar kam es wieder zu einem Anstieg des durchschnittlichen Kaufpreises. Mehr als 9 Prozent legte der Preis bei Grills und Gartenkaminen (http://www.billiger.de/...) zu und betrug Ende Februar im Schnitt knapp 488 Euro.
Im März zeigt die Preiskurve wieder eine fallende Tendenz. Zwar ist erst ein Absenken des durchschnittlichen Preises um 1,2 Prozent auf nun 472 Euro zu beobachten, doch ein Anfang ist gemacht und Grillfreunde können auf weiter sinkende Preise hoffen.
Datenerhebung:
Tagesaktuell werden in der billiger.de-Datenbank Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes berechnet und gespeichert. In einer Grafik wird auf den Produktseiten die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, die auf Wunsch die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen liefert, ist für jeden Interessenten eines Produktes einsehbar. Die Daten werden für die verschiedenen Kategorien und Hersteller aggregiert und bieten einen guten Überblick über den Durchschnittspreis aller Produkte eines Herstellers in einer Kategorie. Mit diesem Datenmaterial lassen sich dann unterschiedliche Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. Bei der Sortierung nach Kategorien erkennt man etwa saisonal bedingte Auswirkungen, ebenso die Reaktion von Produktpreisen auf Branchen-Events. Sortiert man nach Herstellern, so lassen sich wiederum firmeneigene Strategien vorhersagen, etwa die Preisentwicklung vor und nach der Einführung neuer Produktversionen.