SevenOne Intermedia und billiger.de veröffentlichen neue Online-Umfrage

Jeder Vierte kauft Weihnachtsgeschenke im Internet / Fast 45 Prozent der User setzen dabei auf Preissuchmaschinen /

(PresseBox) (München, )
Bücher, CDs, Spielzeug, Bekleidung, Eintrittskarten und Unterhaltungselektronik führen die Einkaufsliste an

Ohne Vorweihnachtsstress und Gedränge Geschenke kaufen, dazu Öffnungszeiten rund um die Uhr: Ein Vorteil, den fast jeder vierte Internet-Nutzer in diesem Jahr in Anspruch nehmen will. Einer repräsentativen Studie von SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, und der Preissuchmaschine billiger.de zufolge planen 22 Prozent der Onliner ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr im Netz zu erledigen. Rund 14 Prozent der Personen wollen dabei mehr Geschenke als im Vorjahr über das Internet bestellen. Bücher, CDs, Spielzeug, Eintrittskarten sowie Bekleidung und Unterhaltungselektronik führen die Liste der Geschenke an, die per Mausklick in den Einkaufswagen wandern sollen. Um das richtige Produkt zu finden, wollen knapp 45 Prozent der User auf eine Preissuchmaschine wie www.billiger.de zurückgreifen. Die Studie bildet die Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland repräsentativ ab. 1004 Onliner wurden Mitte Oktober 2007 zu ihren Kaufabsichten zum Weihnachtsfest befragt.

„Die Verbraucher haben verstanden, dass sie weder an der Qualität noch an der Anzahl der Geschenke sparen müssen, wenn sie eine Preissuchmaschine nutzen“, so Lars Bauer, Geschäftsführer bei billiger.de. Ein weiterer Vorteil sei die große Zeitersparnis, da die Suchmaschine mehrere tausend Online-Shops gleichzeitig nach dem gewünschten Produkt durchsuche, so Bauer weiter.

Ein weiteres Kernergebnis: Fast 70 Prozent derjenigen, die bereits im Vorjahr ihre Weihnachtsüberraschungen im Internet bestellt haben, planen auch dieses Jahr genau so viel auszugeben wie im Jahr zuvor. 14 Prozent wollen sogar mehr Geschenke online kaufen. Mit 65 Prozent sind Bücher die beliebtesten Produkte, die auf den Gabentisch kommen sollen. Weiter wird die Liste der Geschenke von CDs (48 Prozent), Spielzeug (44%), Eintrittskarten (43%) sowie Bekleidung und Unterhaltungselektronik (beide 41%) angeführt.

Betrachtet man verschiedene Altersgruppen, so haben die 20- bis 29-Jährigen (29%) und die 30- bis 39-Jährigen (33%) das größte Interesse, Geschenke im Netz zu erwerben. Es folgen die 40- bis 49-Jährigen mit 21 Prozent und die 14- bis 19-Jährigen mit 15 Prozent.

Mehr als die Hälfte der Frauen will im Internet Spielzeug als Weihnachtsgeschenk kaufen (55%), gefolgt von CDs (48%) und Kleidung (43%). Bei den Männern rangieren Produkte aus der Unterhaltungselektronik ganz weit vorne – jeder Zweite will sie verschenken (50%). Es folgen CDs (48%) sowie Computer und Hardware mit 43 Prozent.

Bei der Frage, welche Suchmaschine für den Weihnachtseinkauf genutzt werden soll, liegt billiger.de mit 53 Prozent in der Gunst der Online-Shopper deutlich vorn. Guenstiger.de nennen 45 Prozent, Preisvergleich.de folgt abgeschlagen mit 31 Prozent. Durchgeführt wurde die Befragung von dem Forschungsinstitut forsa.

Über billiger.de
billiger.de ist der erste und einzige deutsche Preisvergleich mit dem vom TÜV vergebenen „s@fer-shopping"-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, die besten Angebote bei den vertrauenswürdigsten Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internet-Nutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Artikeln aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Laptops, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Unterhaltungsmedien bis hin zu Medikamenten. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de die besten Angebote. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den in das Online-Angebot eingebundenen Internet-Händlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden stündlich bis täglich aktualisiert, so dass für Händler und Internet-Nutzer die Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.

Über SevenOne Intermedia:
SevenOne Intermedia ist das Multimediaunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Die ProSiebenSat.1 Networld gehört mit den Websites Sat1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, N24.de, wetter.com, MyVideo.de, maxdome.de, Lokalisten.de, wer-weiss-was.de, billiger.de und Oktoberfest.de zur Spitze der Online-Netzwerke nach IVW-Standardmessung mit rund 2,2 Milliarden Seitenaufrufen und 238 Millionen Visits (IVW/Oktober 2007).

Ansprechpartner:

billiger.de