Soloplan für Nachwuchsförderung ausgezeichnet

Die Agentur für Arbeit überreichte dem Kemptener Software- und Beratungshaus Soloplan am 8. Mai ein Zertifikat für die besonders nachhaltige und intensive Nachwuchsförderung.

Würdigung des breit angelegten Engagements für die Jugend. v.l.: Fabian Heidl, Valeria Bruckner (beide Soloplan), Peter Litzka (Agentur für Arbeit Kempten). (PresseBox) ( Kempten, )
Peter Litzka, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in Kempten übergab die Urkunde an Personalreferentin Valeria Bruckner und Fabian Heidl, Mitglied der Geschäftsführung von Soloplan.

Der von der Agentur für Arbeit initiierten Auszeichnung gingen Sondierungsgespräche voraus, in denen die konkreten Personalmaßnahmen zur Nachwuchsförderung ganzheitlich beleuchtet wurden. Soloplan überzeugte zum Beispiel durch individuelle Weiterentwicklungspläne für Auszubildende und jeden Mitarbeiter sowie regelmäßige Feedbackgespräche, in denen auch die jeweiligen Vorgesetzten kritisch beurteilt werden.
Ein frühes Übernehmen von Verantwortung sowie die internationale Ausrichtung mit den damit verbundenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten bescherten Soloplan weitere Pluspunkte. Hinzu kommt die enge und langjährige Zusammenarbeit mit der Hochschule Kempten, zu der auch das Hörsaalsponsoring und verschiedene gemeinsame Forschungs- und Beratungsprojekte zählen. Positiv gewertet wurde auch die Teilnahme von Soloplan am Projekt "faircompany" vom Karriereportal "karriere.de". Zudem beteiligt sich Soloplan regelmäßig an Berufsorientierungstagen in Schulen, am Girls‘ Day und bietet überdies viele Möglichkeiten für ein Praktikum.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb beschäftigt Soloplan derzeit sieben junge Menschen, die zur IT-Systemkauffrau beziehungsweise zum IT-Systemkaufmann ausgebildet werden. Erst im vergangenen Jahr erhielt ein Mitarbeiter von Soloplan die Auszeichnung "best Azubi 2011" im IHK Bezirk Schwaben. Zurzeit sucht das Unternehmen noch einen geeigneten Bewerber für das kommende Ausbildungsjahr. Informationen sind unter der Adresse www.soloplan.de/karriere abrufbar.

Im Rahmen der Urkundenverleihung würdigte die Agentur für Arbeit das breit angelegte Engagement für die Jugend. Unternehmen wie Soloplan stärken durch ihr Handeln die Region und schaffen innovative sowie zukunftsorientierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Die zahlreichen Aktivitäten sprächen zudem "für einen fairen Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern".