PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 752054 (Soloplan GmbH Software für Logistik und Planung)
  • Soloplan GmbH Software für Logistik und Planung
  • Burgstr. 20
  • 87435 Kempten
  • Kathrin Strasser

CarLo® exCHANGE: Logistikkosten senken, Qualität steigern

(PresseBox) (Kempten, ) Es ist eine Meisterleistung, die Logistiker täglich vollbringen und so zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und der Wirtschaft allgemein beitragen. Vieles steht und fällt mit der Qualität und den Kosten der Logistikdienstleistungen. Die Anforderungen an die Effizienz bei der Verteilung und Koordination steigen kontinuierlich: Logistik- und Transportunternehmen müssen immer wieder nach neuen Wegen suchen, Prozesse zu optimieren, um dem Kostendruck am Markt standzuhalten. Die auf Logistik- und Speditionssoftware spezialisierte Soloplan GmbH hat diese Herausforderungen erkannt und mit CarLo® exCHANGE nun eine völlig neue Logistik-Plattform auf den Markt gebracht, die die ‚Industrie 4.0’ aktiv lebt. Denn wer Kosten senken und die Qualität steigern will, für den heißt es künftig: Integration statt Kooperation.

Mit CarLo® exCHANGE hat die Soloplan GmbH eine „Schnittstelle“ zu allen Kunden und Partnern entwickelt, die so einfach wie ein soziales Netzwerk funktioniert: Unternehmen können sich gegenseitig einladen, miteinander kommunizieren, Geschäftsbeziehungen aufbauen und nachhaltig pflegen. Wer vernetzt ist, kann Daten austauschen oder Aufträge vergeben. „Die Idee hinter CarLo® exCHANGE war, eine Möglichkeit für unsere Kunden zu schaffen, sich in Echtzeit auszutauschen - quasi gemeinsam in einem System zu arbeiten – unabhängig von den jeweiligen Transportmanagement- oder ERP-Lösungen. Das führt natürlich zu erheblichen Zeitersparnissen und weniger Fehlern bei der Auftragserfassung. Alle Beteiligten kennen immer genau den Status Quo eines Transports – ohne ständige E-Mails oder Telefonate. Allein diese Faktoren steigern die Servicequalität erheblich und senken nebenbei noch interne Kosten“, erklärt Wolfgang Heidl, Gründer und Geschäftsführer der Soloplan GmbH, das neue Konzept.

CarLo® exCHANGE bietet darüber hinaus viele weitere wichtige Tools. Natürlich kann auch die Logistiksoftware CarLo®, mit der bereits über 850 Kunden in ganz Europa arbeiten, bequem in die neue Logisitk-Plattform integriert werden. Mehr Infos unter: www.carloexchange.de.