SolidWorks verstärkt Präsenz in Osteuropa und eröffnet erste eigene Niederlassung in Warschau

Slawomir Stopikowski zum Sales Manager Poland ernannt

SolidWorks, führender Anbieter von 3D-CAD-Software, weitet seine Aktivitäten aus und eröffnete am 1. August ein Büro in Warschau. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach 3D-CAD-Technologien in Polen, das mit einem Wachstum von über 30 Prozent in 2005 den zweitgrößten Markt für SolidWorks in Osteuropa darstellt. Mittlerweile nutzen über 400 polnische Unternehmen mehr als 1.700 Lizenzen der 3D-Konstruktions-Software. Das Warschauer Büro wird künftig von Slawomir Stopikowski geleitet, der als Sales Manager Poland für den
Auf- und Ausbau der Partner- und Geschäftsbeziehungen verantwortlich zeichnet. In dieser Position wird er zudem sämtliche Marketing- und PR-Maßnahmen unterstützen. Stopikowski berichtet direkt an Axel Spitzer, Territory Sales Manager Central Europe bei SolidWorks.

Slawomir Stopikowski verfügt über langjährige Erfahrungen im Vertrieb und im Business Development. Der studierte Maschinenbauingenieur begann seine Karriere 1997 als Projektingenieur bei Astral in Montreal, Kanada. Ab 1998 baute er als Business Development Manager für Rand Worldwide, einem Reseller für CAD/CAM/CAE-Systeme, die Niederlassung in Warschau auf. Anschließend betreute Stopikowski als Sales Manager bei Gazela den west- und zentraleuropäischen Markt. Bevor er zu SolidWorks wechselte, verantwortete er als General Manager bei WTM, einem Maschinenbauunternehmen im Bereich Holzverarbeitung, sämtliche Aktivitäten des Unternehmens einschließlich Budgetierung, Mitarbeiterauswahl und Implementierung geeigneter Software-Systeme in der Konstruktion, Produktion und dem Vertrieb.

"Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in ein so innovatives Unternehmen wie SolidWorks einzubringen. Der Aufbau einer polnischen Niederlassung wird die Position des Unternehmens weiter stärken und sein Wachstum vorantreiben", so Slawomir Stopikowski, Sales Manager Poland bei SolidWorks. "Unternehmen wie Autosan S.A., ABB Sp Z.o.o., Durrpol (DÜRR Gruppe), ITM Poland, Sulzer Chemtech Polska oder THULE setzen bereits heute SolidWorks erfolgreich in ihren Produktentwicklungen ein. Der polnische Markt bietet ein enormes Potenzial für den Einsatz von 3D-CAD-Software, und ich bin überzeugt, die Lösungen von SolidWorks werden die Anforderungen bestens erfüllen."