Mehr als 2.200 Teilnehmer auf SolidWorks World 2005

Bisher größte SolidWorks-Konferenz bot Forum für CAD-Zukunft, neue Produkte und Highlights aus der Praxis

Auf seiner bisher größten Anwenderkonferenz präsentierte SolidWorks nicht nur die Höhepunkte des Jahres 2004, sondern auch Praxisbeispiele und neue Produktfunktionen. Die jährliche Veranstaltung fand diesmal von 30. Januar bis 2. Februar 2005 im Disney Coronado Springs Resort statt. Mehr als 2.200 Kunden, Reseller, Partner und Journalisten kamen in Orlando zusammen, um die Bilanz eines erfolgreichen Jahres zu ziehen. Für 2004 konnte der Softwarehersteller die Rekordzahl von 385.000 ausgelieferten Lizenzen und über 750.000 mit SolidWorks ausgebildeten Studenten melden.

Der Konstrukteur des ersten privaten Spaceshuttles Burt Rutan sprach über Sicherheitsaspekte der kommerziellen Raumfahrt in den kommenden Jahrzehnten. Das Team um Rutan nutzte für die Konstruktion des Raumschiffs SpaceShipOne verschiedene CAD-Applikationen, darunter auch die 3D Konstruktionssoftware SolidWorks und die Analysesoftware COSMOS. SpaceShipOne erreicht Flughöhen von mehr als 100 Kilometern.

Durch die Teilnahme an Konferenzen, Roundtables und Seminaren konnten SolidWorks Anwender neue Geschäftsbeziehungen aufbauen und ihr Netzwerk erweitern. In Trainingsseminaren wurde Anwendern und Resellern praktisches Produktwissen vermittelt. Darüber hinaus erhielt das Publikum vorab Einblick in die wichtigsten neuen Funktionen von SolidWorks 2006. Die neue Version wird im Juni 2005 vorgestellt werden. Weitere Highlights waren DWGgateway, ein kostenloses Softwaretool, das Kompatibilitätsprobleme von AutoCAD Anwendern behebt, sowie Cosmic Blobs, eine 3D Kreativitätssoftware für Kinder.

Zirka 900 Kunden und mehr als 650 Reseller waren vor Ort, um sich über neue Produkte und Produkteigenschaften zu informieren und den Produktentwicklern bei SolidWorks Feedback zu geben. Insgesamt 75 SolidWorks Partner stellten ihre Applikationen dem Publikum vor.

"Die Konferenz war ein voller Erfolg. Die Begeisterung der Teilnehmer für Produkte, Unternehmen und das Ziel, CAD im Produktdesign immer einfacher und produktiver zu machen, war überwältigend", so Jeff Ray, Chief Operating Officer von SolidWorks. "Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wenn Kunden, Reseller, Partner und Journalisten von überall her zusammenkommen, um mit uns das bislang Erreichte und die künftige Entwicklung zu diskutieren."