Kürzere Konstruktionszeiten und reduzierte Produktionsfehler von Maschinen für die Nahrungsmittelherstellung

(PresseBox) (Unterhaching, )
Convenience Food Systems (CFS) setzt ab sofort die 3D-CAD-Software SolidWorks als Standardlösung zur Konstruktion seiner industriellen Nahrungsmittelverarbeitungs- und -verpackungsmaschinen ein. Das Unternehmen implementierte 50 Lizenzen und verkürzt mithilfe der Solidworks Software die Konstruktions- zeiten großer Baugruppen. Ferner nutzt CFS die Analyse-Software COSMOS von SolidWorks, um Produktionsfehler zu reduzieren und die Marktreife seiner Produkte zu beschleunigen.

CFS mit Hauptsitz in den Niederlanden ist weltweit einer der führenden Hersteller von Maschinen und Fließbändern für die Vorbereitung, Verarbeitung, Marinierung und Verpackung von Nahrungsmitteln. Mit der Entscheidung für die SolidWorks Software hat das Unternehmen den Umstieg auf die Volumenmodellierung vorge- nommen. Dank SolidWorks können Ingenieure bei CFS die Endprodukte besser als mit statischen 2D-Zeichnungen visualisieren und die Konstruktionszeiten bei gleichzeitiger Feinabstimmung der Maschinen verkürzen.

COSMOSWorks, das SolidWorks eigene Werkzeug zur konstruk- tionsbegleitenden Festigkeitsberechnung, gewährleistet dem Un- ternehmen, dass die Maschinen den Belastungen der Produktion Stand halten. COSMOSMotion unterstützt die Konstrukteure bei der frühzeitigen Auslegung der kinematischen und dynamischen Funktionen der Verpackungsmaschinen.

Parallel wird konzernweit die SolidWorks Goldpartner Lösung ProfiDB von keytech (www.keytech.de) zur Verwaltung aller produktbeschreibenden Daten und der Integration der verschiedenen ERP-Systeme implementiert. ProfiDB ist bei CFS Tiromat in Wallau, Deutschland, bereits erfolgreich im Einsatz. Bei weiterführenden Software-Implementierungen, Schu- lungen und Support wird CFS vom SolidWorks Fachhändler CADMES mit Sitz in Hertogenbosch, Niederlande, unterstützt.