Die KÖNIG Maschinen Gesellschaft m.b.H. hat ihren Unternehmenssitz sowie ein Versuchs- und Vorführzentrum in Graz. Seit 1966 ist KÖNIG auf die Herstellung von Kleingebäckmaschinen spezialisiert. Dabei erstreckt sich die Produktpalette von Einzelmaschinen bis hin zu Industrieanlagen, die teils direkt in Fertigungshallen eingebaut werden. Zu den Kunden des Unternehmens zählen sowohl kleinere Bäckereien, als auch ganze Bäckereiketten. KÖNIG hat eine hundertprozentige Tochter in Ungarn und ist über Vertriebspartner weltweit aktiv. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 350 Mitarbeiter.
KÖNIG konstruiert seine Anlagen selbst, lediglich Motorenkomponenten werden zugekauft. Die Komplexität der Konstruktionen mit einer Vielzahl an Bauteilen veranlasste KÖNIG dazu, von 2D auf 3D-CAD umzusteigen. Das Unternehmen testete verschiedene Softwaresysteme und entschloss sich schließlich für die SolidWorks Software, die mit hoher Flexibilität und benutzerfreundlichen Variantenkonstruktionen überzeugen konnte.
"SolidWorks hat ein umfassendes Leistungsangebot für komplexe Konstruktionen wie es unsere Bäckereimaschinen sind", erklärt Heinz Kern, Leiter der IT bei KÖNIG. "Darüber hinaus wollten wir in ein solides Unternehmen investieren. SolidWorks entwickelt seine Produkte konstant weiter und betreut seine Kunden mit einem überaus kompetenten Vertriebsteam. Wir bauen hier auf eine konstruktive Zukunft."
Der SolidWorks Partner Solidpro war für die umfassende Information sowie die anschließende Implementierung und den Support bei KÖNIG verantwortlich.
Die KÖNIG Maschinen Gesellschaft m.b.H. hat ihren Unternehmenssitz sowie ein Versuchs- und Vorführzentrum im österreichischen Graz. Seit 1966 ist KÖNIG auf die Herstellung von Kleingebäckmaschinen spezialisiert. Die Produktpalette umfasst Kleinmaschinen und auch Industrieanlagen, die teils direkt in Fertigungshallen verbaut werden. www.koenig-rex.com