Egro ist in der internationalen Spitzenhotellerie zuhause und rund um den Globus vertreten. Klangvolle Namen wie Shangri-La, The Peninsula, Jumeirah oder Ritz-Carlton zählen zu den Kunden des Unternehmens aus dem Kanton Aargau. Am Stammsitz in Niederrohrdorf entwickelt, produziert und vertreibt Egro seit 1934 Kaffeevollautomaten für die gewerbliche Nutzung. Neben technischer Präzision und hoher Geschwindigkeit gehört auch das kompakte und ansprechende Design zu den Markenzeichen des Herstellers.
"Der Wechsel auf ein 3D-CAD-System hat mehrere Gründe. Zum einen geht es um das Einhalten von Qualität und Terminen. Beides ist heute nurmehr mit der Konstruktion in 3D effizient machbar", sagt Markus Anliker, Leiter der Konstruktion bei Egro Coffee Systems. "Zudem geht es um die Attraktivität als Arbeitgeber. Ein Arbeitsplatz mit 3D-CAD ist einfach der bessere." Mithilfe eines Benchmarktests sollte die passende Software gefunden werden.
"Wir haben in einem Zeitraum von zwei Monaten Inventor, Solid Edge und SolidWorks auf ihre Fähigkeiten getestet", erinnert sich Anliker.
"Dabei zeigte sich, dass SolidWorks nicht nur besonders benutzerfreundlich, sondern auch bei der Blechbearbeitung führend war.
Unsere Maschinen für die Kaffee- und Milchbereitung haben eine sehr kompakte Bauweise, so dass es leicht zur Kollision von Komponenten kommen kann. Zusätzlich müssen wir darauf achten, dass unsere Maschinen leicht zu warten sind. Seit der Konstruktion in 3D vermeiden wir potenzielle Fehler von Anfang an."
Die Vielseitigkeit der SolidWorks Software kommt bei Egro Coffee Systems auch in anderen Punkten zum Tragen wie etwa bei den vorhandenen Schnittstellen zu anderen CAD-Systemen, der Datenverwendung im Rapid Prototyping, der Ableitung der Produktionsunterlagen in 2D und der einfachen Weiterverarbeitung der Konstruktionsmodelle in der Ersatzteildokumentation. PDMWorks sorgt für die Verwaltung der Konstruktionsdaten.
Der SolidWorks Partner Solid Solutions AG aus Zürich war für die erfolgreiche Implementierung des Systems zuständig und ist auch zukünftig für den Service und Support bei Egro verantwortlich.
Die Egro AG ist eine führende Anbieterin professioneller Kaffeevollautomaten für Gastronomie und Hotellerie und stellt in Auftragsfertigung hochwertige Industrieteile aus Metall her. Das Unternehmen Egro wurde 1849 in Niederrohrdorf im Schweizer Kanton Aargau gegründet. Heute setzt sich die Egro AG aus den beiden unabhängigen Gesellschaften Egro Coffee Systems und Egro Industrial Systems zusammen. www.egrocoffee.com