Ansprechpartner:in Frau Christine Kolléra +49 911 474950

Dassault Systèmes stellt SolidWorks Education Edition 2012-2013 vor

Neue Software und neuer Lehrplan bieten führenden Konstrukteuren der nächsten Generation Karrierevorteile

Dassault Systèmes (Euronext Paris: Nr. 13065, DSY.PA), die "3DExperience Company", ein weltweit führender Anbieter von 3D-CAD-Software, 3D Digital Mock Up- und Product Lifecycle Management (PLM)-Lösungen, hat heute die SolidWorks® Education Edition 2012-2013 vorgestellt. Dank einiger Neuerungen wie der Werkzeuge für mechanische Konstruktion, Simulation, nachhaltige Konstruktion und Kostenerfassung, können sich Studentinnen und Studenten mit realistischen Entwicklungssituationen vertraut machen und somit effektiver auf dem heutigen globalen Arbeitsmarkt behaupten.

Neben der Software, mit deren Hilfe Lehrkräfte Studenten einfacher auf ihren Traumjob vorbereiten können, bietet Dassault Systèmes eine umfangreiche SolidWorks Lehrplanbibliothek mit über 20 praxisnahen Projekten für Studenten jedes Lern- und Erfahrungsstands an. Die praxisnahe Konstruktion und der Bau von Brücken, Autos und Bliden erhöhen den Spaßfaktor im Studium der so genannten MINT-Fächer (MINT: Mathematik, Ingenieurtechnik, Naturwissenschaft und Technologie). In der neuesten Version der Software kann direkt in SolidWorks auf Facebook zugegriffen werden, sodass die Zusammenarbeit mit Kommilitonen erleichtert wird: Projekte können über die Pinnwand geteilt werden oder auf die SolidWorks Facebook-Seite gepostet werden, um sie mit allen SolidWorks Fans zu teilen.

Auch bei den diesjährigen Optimierungen lag das Hauptaugenmerk auf nachhaltiger Konstruktion. Das verbesserte CAD-Kursleiterhandbuch enthält ein Kapitel über nachhaltige Konstruktion, das die Studenten bei der Analyse der Umweltverträglichkeit ihrer Konstruktionen unterstützt. Qualifizierte Schulen mit Subskription für die SolidWorks Education Edition können ihren Studenten nun neben dem Zertifizierungstest Certified SolidWorks Associate (CSWA) auch den Zertifizierungstest Certified Sustainable Design Associate (CSDA) anbieten. In diesem neuen Test werden die Grundlagen der Lebenszyklus-Bewertung geprüft und ein Überblick über die Umweltverträglichkeit von Produkten gegeben. SolidWorks Zertifizierungen gelten als Pluspunkt bei der Arbeitssuche, da sie potentiellen Arbeitgebern einen effektiven Überblick über das Fachwissen der Studenten bieten.

"Weltweit haben über 24.000 weiterführende Schulen und Universitäten Konstrukteure der nächsten Generation inspiriert und ausgebildet, die weltweit dringendsten Konstruktionsprobleme mit der SolidWorks Education Edition zu lösen", so Bertrand Sicot, CEO, SolidWorks, Dassault Systèmes. "Mithilfe der neuesten Version der Software und des optimierten Lehrplans können wir unseren Kunden hochqualifizierte Arbeitskräfte vorstellen, die sofort - unabhängig von Zeitzone und Kultur - an der Lösung von Konstruktionsproblemen mitarbeiten können."

"Die neue SolidWorks Education Edition ist Teil eines umfassenderen 3DExperience Platform Education Programms. Dieses führen wir jedes Jahr durch, um den Lerneffekt und das Verständnis von Studenten und Anwendern weltweit zu verbessern", erläutert Monica Menghini, Executive Vice President Industry, Marketing and Corporate Communication bei Dassault Systèmes. "Die Anwendungen unserer 3DExperience Plattformen werden immer mehr zu einem unverzichtbaren Tool für die akademische Welt."

Die neue Lehr-Edition basiert auf SolidWorks Premium 2012 und verfügt über folgende Optimierungen:

- Eine Anwendung zur Kühlung elektronischer Bauteile, mit der die Anwender thermische Analysen ausführen können; auf diese Weise wird sichergestellt, dass die elektronischen Bauteile eines Produkts nicht durch Überhitzung beschädigt werden.
- Eine HVAC-Anwendung (Heizung, Lüftung, Klimatisierung) zur Simulation von Luftströmungen.
- Ein Designkalkulations-Tool, mit dem Studenten ihre MINT-Kompetenzen nutzen können, um Materialeigenschaften und Konstruktionskosten zu beurteilen.

Die folgenden zusätzlichen Produkte, die die SolidWorks Education Edition unterstützen, sind über die SolidWorks Vertriebspartner erhältlich:

- SolidWorks Simulation: Software, mit deren Hilfe Konstruktionen problemlos realen Bedingungen ausgesetzt werden können
- DraftSight®: kostenlose* 2D-Zeichensoftware mit neuem Lehrplan für Lehrkräfte mit Subskription.

Die Software kann über lokale Fachhändler bestellt werden. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.solidworks.com/... erhältlich.

*Einzellizenz muss aktiviert werden

Die von der Dassault Systèmes 3DExperience Plattform unterstützten SolidWorks 3D­Anwendungen verhelfen Millionen von Ingenieuren und Konstrukteuren durch Innovationen zum Erfolg. SolidWorks ermöglicht eine intuitive Bedienung und wird zur Konstruktion und Simulation von Produkten sowie zur Veröffentlichung, Datenverwaltung und Analyse der Umweltverträglichkeit eingesetzt. Neuigkeiten und Informationen sowie Online-Demonstrationen finden sich unter www.solidworks.de.

Dassault Systèmes, die "3DExperience Company", bietet der Branche und den Menschen virtuelle Welten, mit denen sie nachhaltige Innovationen erleben können. Die weltweit führenden Lösungen verändern die Art und Weise, wie Produkte konstruiert, produziert und unterstützt werden. Die kollaborativen Lösungen von Dassault Systèmes fördern soziale Innovationen und erweitern die Möglichkeiten, wie die Realität durch die virtuelle Welt verbessert werden kann. Das Unternehmen bringt Mehrwert zu über 150.000 Kunden jeder Größenordnung, in allen Branchen und in mehr als 80 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.3ds.com.

CATIA, SolidWorks, SIMULIA, DELMIA ENOVIA Geovia, EXALEAD, Netvibes, 3DSWYM und 3DVIA sind eingetragene Marken von Dassault Systèmes oder den Tochterunternehmen in den USA und/oder in anderen Ländern. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Marken der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright (c) 2012 Dassault Systèmes SolidWorks Corp.