Daka Designs taucht mit SolidWorks in den Markt für Hobby-Unterwasserscooter ein

Internationale Konstruktionsfirma halbiert Kosten und Entwicklungszeit mit SolidWorks und COSMOS

Daka Designs entwickelt mithilfe der Softwareprodukte SolidWorks und COSMOS neue motorbetriebene Unterwassergeräte. Das jüngste Daka-Produkt, der Sea-Doo Seascooter Dolphin, ist der erste Unterwasserscooter für den vielversprechenden Markt der Familienfreizeit- und Swimmingpoolindustrie. Wasserratten ab acht Jahren können mit dem Seascooter fast wie Jacques Cousteau durch Pools, Seen oder Meere gleiten. Mit seinen rund 5 kg eignet sich der Dolphin als reine Schwimmhilfe ebenso wie als Unterwasserscooter, der bis zu 4,5 Meter tief tauchen kann. Damit das Produkt wettbewerbsfähig ist, musste Daka unter knappen Zeitvorgaben entwickeln, testen und fertigen und entschied sich daher für die 3D-CAD Software SolidWorks und für COSMOSWorks zur Konstruktionsanalyse.

"Für den Dolphin stand uns nur die Hälfte der Zeit zur Verfügung, die wir für den originalen Sea-Doo Seascooter hatten, und den haben wir in 13 Monaten entwickelt", so Alex Kalogroulis, Managing Director bei Daka Research, dem zuständigen Konstruktionsteam in Großbritannien. "Es gab keinen Spielraum für Fehler. Beispielsweise hatten wir nur einen Monat, um die Originalkonstruktion auf eine einfachere Produktion auszulegen. Da SolidWorks intuitiv bedienbar ist, konnten wir mit nur wenigen Mausklicks und ohne Extraschritte nach Interferenzen von Bauteilen suchen. COSMOSWorks half uns dabei, schon vor der Produktion kritische Punkte, wie etwa die Stärke der Zahnräder, besonders zu beachten. Dadurch ließ sich wertvolle Zeit beim Prototypenbau sparen und wir konnten das Produkt schneller entwickeln."

Kalogroulis und sein Team entwickelten den Dolphin in nur sechs Monaten. "Wir hatten so viel Vertrauen in COSMOSWorks, dass wir nur einen einzigen Prototypen bauen mussten. Mit unserem vorherigen CAD-System waren zwei Prototypen erforderlich", führt Kalogroulis weiter aus.

SolidWorks eDrawings, das E-Mail-fähige Tool zur Verbesserung der konstruktiven Kooperation, trug ebenfalls zur Verkürzung der Markteinführungszeit bei. Die Zusammenarbeit bei der Konstruktion stellte eine besondere Herausforderung dar: Während das Konstruktionsteam in Großbritannien sitzt, liegt der Hauptsitz von Daka in Hongkong. Der Werkzeugmacher und Produzent wiederum ist in China ansässig.

Mit eDrawings konnte Kalogroulis Volumenmodelle per E-Mail an den Werkzeugmacher senden, so dass dessen Ingenieure selbst feinste Nuancen der Konstruktion erfassen konnten. Der Werkzeugmacher bereitete sich mithilfe von eDrawings auf eventuelle Fragen vor, die bei der Produktion anfallen können. Er konnte zudem Gussformen analysieren und sofort Änderungsvorschläge machen, was eine Menge Zeit gespart hat. Durch diese rationelle Zusammenarbeit ließen sich die Entwicklungskosten um die Hälfte senken und die Bauzeit deutlich verkürzen.

Bilder zu dieser News:
Seascooter Dolphin in Aktion (JPG, 3 MB, 3264 x 2448 Pixel)

SolidWorks Modell des Dolphin (JPG, 871 KB, 1633 x 1060 Pixel)