Story Box-ID: 1070043

Solidpro Informationssysteme GmbH Benzstr. 15 89129 Langenau, Deutschland http://www.solidpro.de
Ansprechpartner:in Unternehmenskommunikation +49 7345 96170
Logo der Firma Solidpro Informationssysteme GmbH
Solidpro Informationssysteme GmbH

Solidpro nutzt die 3DEXPERIENCE Plattform zur Unterstützung unternehmensinterner Prozesse

(PresseBox) (Langenau, )
  • 3DEXPERIENCE-Community als modernes Social Intranet
  • Knapp 200 Collaborative Business Innovator Rollen im Einsatz
  • Bisherige Microsoft-Sharepoint-Lösung vollständig abgelöst
  • Noch mehr Vorteile durch Social Collaboration
Seit Kurzem nutzt die Solidpro GmbH die 3DEXPERIENCE Plattform als modernes Social Intranet. Hierfür sind knapp 200 Collaborative Business Innovator Rollen im Einsatz, um die bestehende Microsoft-Sharepoint-Lösung vollständig zu ersetzen. Für den SOLIDWORKS-Reseller ergibt sich dadurch eine Steigerung der Produktivität aufgrund einer höheren Flexibilität und schnelleren Kommunikation. Außerdem soll durch die neue Lösung der stetige Wissensaustausch unternehmensintern vorangetrieben werden.

Wurden früher lediglich allgemeine Informationen über das Intranet geteilt, können Mitarbeiter heute in einem modernen Intranet die Kommunikation selbst mitgestalten. Das war einer der Gründe, warum die Solidpro die bewährte Microsoft-Sharepoint-Lösung durch die 3DEXPERIENCE Plattform ersetzt hat und dadurch ab sofort ein modernes Social Intranet im Einsatz hat. Dieses ermöglicht eine orts- und geräteunabhängige Zusammenarbeit von Menschen in Teams, Projekten oder Gruppen in einem virtuellen Raum.

In der eigens eingerichteten Community befinden sich unzählige Collaboration-Module an einem Ort. Unternehmens-News können von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Beiträge, Dateien, Fotos und Videos im Feed geteilt werden. Außerdem können Umfragen, Wiki-Seiten und Aufgaben erstellt sowie gemeinsam an neuen Ideen gearbeitet und Frage beantwortet werden.

Einige Vorteile, die sich aus der Umstellung ergeben haben, konnten bereits nach der bisher kurzen Nutzungsdauer festgestellt werden. Durch die Gestaltung des Dashboards nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen hat jeder Mitarbeitende die Informationen im Blick, die für ihn persönlich am wichtigsten sind. Zusätzlich gewährt die Feed-Ansicht einen besseren Überblick und durch die verbesserte User Experience wird wertvolle Zeit beim Suchen von Informationen und Dateien eingespart. Aufgrund dessen nutzen auch bereits größere Abteilungen bei der Solidpro GmbH die 3DEXPERIENCE Plattform für die Zusammenarbeit.

Ein weiterer Grund für die Umstellung des Intranets war die bessere Sichtbarkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Durch das Profil haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich mit ihren Fachbereichen und Fähigkeiten zu präsentieren und untereinander zu vernetzen. Dadurch können beispielsweise Personen mit speziellen Kenntnissen oder von einem bestimmten Standort schnell gefunden und kontaktiert werden.

Webseite Solidpro GmbH

Solidpro Informationssysteme GmbH

Seit 1997 unterstützt die Solidpro GmbH, mit Sitz im baden-württembergischen Langenau, die komplette Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von der Entwicklung bis hin zur Visualisierung und Fertigung. Von den branchenspezifischen Softwarelösungen SOLIDWORKS, SolidCAM und CAMWorks über spezielle Workstations für Anwender bis hin zu professionellem 3D-Druck von HP Inc. und Markforged Inc. sowie maßgeschneiderten Serviceleistungen und Seminaren setzt Solidpro, mit insgesamt 12 Standorten deutschlandweit, alles daran, Mehrwerte für Kunden und Partner zu erzielen. Als erfolgreiches Unternehmen profitiert Solidpro einerseits von der Flexibilität eines Mittelständlers, andererseits ist sie als Unternehmen der Bechtle Gruppe mit einem starken Konzern im Hintergrund ausgestattet. Mehr unter: solidpro.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten