Story Box-ID: 1112465

SOLID WHITE design & digital media GmbH Mönchhaldenstraße 27A 70191 Stuttgart, Deutschland https://www.solidwhite.de
Ansprechpartner:in Herr Simon Walk +49 711 40054311

SOLID WHITE erschafft interaktive 3D Ausstellung mit WebGL für die Fraunhofer-Gesellschaft

Eine virtuelle Ausstellung von Leistungszentrum Funktionsintegration für die Mikro-/Nanoelektronik, sowie Fraunhofer IPMS, Fraunhofer ENAS, Fraunhofer IIS und Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM - ASSID

(PresseBox) (Stuttgart, )
Das Leistungszentrum »Funktionsintegration für die Mikro-/Nanoelektronik« wurde als institutsübergreifende Plattform für die Kernkompetenzen Systemdesign, Komponenten & Fertigungstechnologien, Systemintegration sowie Zuverlässigkeitsbewertung geschaffen.

Hierzu gehören die Fraunhofer-Institute IPMS, ENAS, IIS-EAS und IZM-ASSID sowie der Universitäten bzw. Hochschulen TU Dresden, TU Chemnitz und HTW Dresden.

Um die gebündelte Kompetenz übersichtlich, lebendig, zugänglich und vor allem anschaulich zu vermitteln, konzeptionierte, gestaltetet und entwickelte Solid White eine WebGL Exhibition in Kombination mit 3d-Animations- und Motion Graphic Videos.

Hier selbst erleben: https://www.showroom.leistungszentrum-mikronano.de/...

Mehr im Video: https://youtu.be/8SMKOw8iI9c

Features
  • Multilingual
  • Videos, Bilder
  • PDF-Downloads
  • "Autopilot" für Präsentationen
  • Snapshot-Funktion (png, bis 7680x4320)
Platform
  • Windows
  • macOS
  • iOS
  • Android
  • Desktop Browser
  • Mobile Browser
  • WebGL
Device
  • Desktop
  • Smartphone
  • Tablet
  • Multitouchscreen
Herausforderung

Das Leistungszentrum bündelt eine enorme Anzahl von FuE-Kompetenzen und gerade die institutsübergreifende Zusammenarbeit und andere Kooperationen schaffen ein komplexes Netzwerk und Zusammenhängen. Herkömmliche Medien wie Webseiten und Videos stoßen in der Kommunikation hier an ihre Grenzen so dass eine neue Art der Visualisierung und des Informationstransfers gewünscht war.

Umsetzung

Interaktive 3d Umgebungen und technische Exponate die sich interaktiv entdecken lassen wurden auf Basis von WebGL für alle gängigen Browser entwickelt. Solid White erarbeitetet mit dem Leistungszentrum und allen beteiligten Instituten in konzentrierten Workshops Konzept, Design der 3d und 2d Inhalte, Animationen sowie Interaktionen und übernahm die Softwareebtwicklung. Außerdem wurde zu allen 11 Exponaten auch entsprechende ergänzende 3d- Animations und Motion Graphics Videos produziert.

Mehr bei Solid White:

Fraunhofer IPMS - Virtual Showroom