Pressemitteilung BoxID: 181671 (Soleg Group AG)
  • Soleg Group AG
  • Technologiecampus 6
  • 94244 Teisnach

Verschattungsanalyse "SunEye"

Die Firmen soleg GmbH und Solmetric kooperieren beim Vertrieb des Verschattungsanalysewerkzeugs "SunEye"

(PresseBox) (Zwiesel, ) Fachleute, die mit der Planung und Realisierung von Solaranlagen betraut werden, sind sich darüber einig, dass dieses innovative Gerät eine höchst effiziente Analyse von Verschattungseinflüßen und der Sonneneinstrahlungsintensität ermöglicht und somit die Planung maßgeblich optimiert.

Die Zwieseler Firma soleg, die für das SunEye im Vorfeld die exklusive Vertriebspartnerschaft mit der kalifornischen Solmetric Corporation aufbauen konnte, gewann beim 23. Photovoltaik-Symposiom im Kloster Banz in Bad Staffelstein den zweiten Preis in der Kategorie INNOVATIVSTES PRODUKT. Die Jury aus Hochschulvertretern, Forschern, Entwicklern, Anwendern und Spezialisten aus der Industrie befand das SunEye als entscheidende Neuerung auf dem Solarmarkt.

Das von Solmetric entwickelte SunEye erlaubt dem Nutzer durch hochentwickelte Hard- und Softwarekomponenten exakte Umgebungsanalysen und schnelle Simulation der äußeren Gegebenheiten sowie Ergebnisse über die zu erwartende Sonneneinstrahlung. Dank des sehr einfach zu bedienenden Touchscreens können Objekte (Gebäude, Bäume) hinzugefügt bzw. entfernt werden, um die Auswirkung auf die Effizienz der Anlage zu messen. Das Gerät nimmt darüber hinaus automatisch die magnetischen Abweichungen wahr und berücksichtigt das regionale Klima. Ein optionaler GPS-Empfänger komplettiert den Funktionsumfang.

Der Kooperationspartner Solmetric ist ein Qualitätshersteller von Werkzeugen und Zubehör für Hochpräzisionstests und Messungen für die Solarindustrie.

Die Soleg GmbH ist überwiegend im Fachgroßhandel und in der Planung von Großprojekten in den Bereichen Solarwärme, Heizen mit Holz und Photovoltaik tätig. Dabei setzt man nicht nur auf die langjährige Erfahrung und die hohe Qualität der Produktkomponenten, sondern auch auf ein gesundes Wachstum und Internationalisierung in den verschiedenen Bereichen der regenerativen Energien sowie auf ein hochmotiviertes und spezialisiertes Team.