PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 339182 (SOLARYS Informatik GmbH)
  • SOLARYS Informatik GmbH
  • Vorarlberger Wirtschaftspark
  • 6840 Götzis
  • http://www.solarys.com
  • Ansprechpartner
  • Christoph Achatz
  • +43 (5523) 53114-0

syBOS: Online-Verwaltung für Feuerwehr und Rettung

Flexible Internet-Anwendung als Verwaltungs- und Kommunikationslösung für Feuerwehren, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)

(PresseBox) (Götzis, ) Die Reduktion von Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren und Einsatz- und Rettungsorganisationen zum Ziel hat sich SOLARYS Informatik mit ihrer Internet-Anwendung 'sy- BOS' gesetzt. Die Anforderungen nehmen auch bei der Feuerwehr zu: Einsatzleitsysteme müssen mit Daten versorgt werden, Katstrophenschutzpläne sind à jour zu halten, Brandschutzbedarfspläne sind zu pflegen, Prüfungs- und Ausbildungstermine im Auge zu behalten... Dies alles neben der eigentlichen Verwaltung der Feuerwehr. Angesichts der klammen finanziellen Verhältnisse vieler Gemeinden und Städte sowie einer nachlassenden Bereitschaft der Bevölkerung sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen verteilen sich diese Aufgaben in der Regel auf den Schultern von wenigen, die sich dann Kommandant, Wehr- oder Schriftführer oder Gerätewart nennen dürfen.Die professionelle Führung einer Feuerwehr kann heute durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik wesentlich vereinfacht werden. SOLARYS Informatik GmbH zeigt auf der diesjährigen Interschutz in Leipzig wie mit der Internet- Anwendung 'syBOS' effiziente Führungs- und Verwaltungsstrukturen in der Feuerwehr umgesetzt und unterstützt werden können.

Die flexible Web-Anwendung übernimmt alle Aufgaben rund um die Administration, Kommunikation und Kooperation bei Feuerwehren sowie bei Einsatz- und Rettungsorganisationen. Die Ziele: Reduktion und Vereinfachung aller Verwaltungsarbeiten, effiziente Bereitstellung von Führungsinformationen sowie eine einfache Kommunikation mit Verbänden, Kommunen und anderen Organisationen durch eine konsequente Informationsspeicherung in Datenbanken und die Mehrfachverwendung dieser Informationen über Webservices. Oder anders ausgedrückt: einmal gespeichert, mehrfach genutzt. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit und völlig unabhängig vom Standort der Benutzer stellt syBOS sämtliche Informationen aktuell und sicher über einen Internet-Browser zur Verfügung. Das modulare Funktionsangebot deckt alle Aufgaben ab. Dazu zählen zum einen die Verwaltung von Einsätzen, Diensten und Veranstaltungen sowie die Administration aller Einsatzkräfte und Vereinsmitglieder inklusive Aus- und Weiterbildung, Funktionen und Ehrungen. Zum anderen werden der gesamte Fahrzeug- und Gerätepark sowie die eingesetzten Materialien transparent abgebildet. Nachdem die Dokumentation und Protokollierung von Prüfungs- und Instandhaltungsterminen zunehmend wichtiger wird, stellt syBOS auch hierfür die notwendigen Funktionen bereit. Standardisierte Schnittstellen zu Leitstellen- Systemen und CMS-Anwendungen sorgen für reibungslose Datenflüsse - bis hin zur automatisierten Aktualisierung der Homepage oder der Verrechnung von Einsätzen über die Gemeinde.Darüber hinaus dient das System als Kommunikations- und Kooperationsplattform sowohl innerhalb der Organisationseinheiten als auch auf Kreis- oder Landesebene. Auf diese Weise lassen sich übergreifende Veranstaltungen jeglicher Art durchgängig abwickeln - seien es Einsätze, Abschnitts- und Kreisübungen, oder die gemeinsame Ausbildung. Mit syBOS werden derzeit bereits mehr als 12.000 Einsatzkräfte in Deutschland und Österreich verwaltet.

Als SaaS-Lösung konzipiert (Softwareasa-Service) hat der Einsatz von syBOS keine technischen Aufwände zur Folge. Durch den Betrieb im Rechenzentrum entstehen beim Anwender keine Hardware-Investitionen oder zusätzliche Lizenzkosten für Betriebssysteme oder Datenbanken.syBOS ist an jedem PC-Arbeitsplatz mit Internet-Zugang einsatzbereit, wobei die zentrale Datensicherung im Rechenzentrum maximalen Datenschutz gewährleistet. Weitere Informationen sind unter www.sybos.net zu finden.

SOLARYS Informatik GmbH

Die SOLARYS Informatik GmbH mit Sitz in Götzis, Vorarlberg, wurde im Jahr 2005 gegründet.Das Unternehmen entwickelt und implementiert dynamische Web Anwendungen für Feuerwehren, Kreis- und Landesverbände sowie andere Einsatz- und Rettungsorganisationen (z.B. Wasserrettung, Bergrettung). Besonderer Schwerpunkt liegt in der technischen Konzeption und Programmierung von dynamischen, datenbankgestützten Web-Anwendungen und Web-Sites. Dazu zählen Informationssysteme, Dokument- und Content Management-Systeme (DMS/CMS), Wissensmanagement und Community-Lösungen. Alle Anwendungen werden auf Basis modernster Internet-Technologien entwickelt und sind sowohl im Internet als auch im Intra- und Extranet nutzbar. Beim Betrieb der Lösungen bietet SOLARYS kompetente und langfristige Unterstützung in einem professionellen Web-Rechenzentrum.