SolarWorld–Konzern schließt neuen Waferkontrakt über 180 Mio. Euro

Laufzeit von zwölf Jahren

Die Deutsche Solar AG, eine Tochter der SolarWorld AG und einer der weltweit größten Produzenten von Solarsiliziumwafern, hat einen weiteren langfristigen Lieferkontrakt vereinbart. Bei dem Kunden handelt es sich um die kanadische Canadian Solar Inc. (CSI), einem internationalen Produzenten von Solarstrommodulen, der Produktionsstätten in China unterhält. Der Auftragswert liegt bei 180 Mio. Euro. Die Laufzeit des Vertrages, der ab sofort gilt, beträgt zwölf Jahre. Beide Unternehmen unterhalten bereits seit zwei Jahren erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

„Der neue Auftrag mit CSI unterstreicht die Bedeutung externer Langfristverträge für unser Wafergeschäft“, sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG. „Strategisches Ziel ist es, 50 Prozent der von der Deutsche Solar AG produzierten Wafer langfristig an externe Kunden abzusetzen. Die übrigen 50 Prozent verbleiben in der integrierten Produktion unseres Konzerns, an dessen Ende solare Komplettanlagen und Bausätze stehen. Mit diesem weiteren Kontrakt summiert sich das langfristige Auftragsvolumen für unsere internationalen Kunden auf rund 2,5 Mrd. Euro. Das sind langfristige Exportverträge, die Arbeitsplätze in Deutschland sichern und die Vorreiterrolle Deutschlands in der Entwicklung erneuerbarer Energien unterstreichen. Unsere Abschlüsse sind ein Beispiel dafür, dass die ‚grüne’ Industrie in Deutschland auf dem Wege ist, langfristig neben der Automobilindustrie zu einem weiteren Exportschwergewicht zu werden.“

„Die Deutsche Solar AG ist einer der größten Solarwaferproduzenten der Welt“, sagt Dr. Shawn Qu, Vorstandsvorsitzender von CSI. „Die Sicherung der Waferversorgung sorgt dafür, dass wir die Möglichkeit haben, weiter zu wachsen und unseren Kunden weltweit wettbewerbsfähige solare Qualitätsprodukte anbieten zu können. Mit dem neuen Vertrag vertiefen wir unsere langfristigen und gegenseitig gewinnbringenden Beziehungen.“

Im sächsischen Freiberg arbeitet die modernste integrierte Solarfabrik der Welt, in der der SolarWorld-Konzern unter dem Einsatz von Silizium qualitativ hochwertige Solarwafer, Solarzellen und Solarstrommodule herstellt. Die SolarWorld AG bietet einen vielfältigen Produkt-Mix an: von Modulen für die netzgekoppelte und netzferne Solarstromerzeugung bis zu einer breiten Klasse kompletter Solarstromsysteme für die dezentrale und zentrale Stromproduktion. Nach dem Börsengang Ende 1999 hat sich die Gesellschaft innerhalb weniger Jahre zu einem integrierten solaren Technologiekonzern entwickelt und dabei ihre Mitarbeiterzahl auf über 1.300 Menschen verstärkt. Die SolarWorld AG ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im Dow Jones STOXX 600 und im internationalen MSCI-Index notiert.

Über Canadian Solar Inc:

Canadian Solar Inc. (CSI) – produziert seit 2001 Standard- und Spezialmodule für Kunden in einer Vielzahl von Märkten weltweit. CSI hat seinen Hauptsitz in Kanada und führt alle Produktionsaktivitäten in China durch. Vor dem Hintergrund jahrelanger Erfahrung und Know-how im Solarstrommarkt ist CSI zu einem großen weltweiten Anbieter von Solarstromprodukten und einer breiten Palette von Anwendungen aufgestiegen.

Für weitere Informationen: www.csisolar.com