SolarWorld teilt Gratisaktien zu

Doppelter Aktienbestand bei rechnerisch halbiertem Kurs

Die SolarWorld AG gibt, wie von der Hauptversammlung am 24. Mai 2007 beschlossen, Gratisaktien an ihre Aktionäre aus. Die Zuteilung an die Aktionäre erfolgt im Verhältnis eins zu eins am 28. Juni 2007 nach Börsenschluss. So erhalten alle SolarWorld-Aktionäre für eine alte Aktie je eine Zusatzaktie. Damit verdoppelt sich der Bestand an SolarWorld-Wertpapieren in den Depots, während sich zeitgleich der Kurs der Aktien rechnerisch halbiert. Auf den Wert des einzelnen SolarWorld-Aktienbestandes hat diese Maßnahme somit keinen Einfluss. Die insgesamt 55.860.000 Gratisaktien sind mit Börsenbeginn vom Freitag, 29. Juni 2007, handelbar. Die neuen Aktien notieren unter den gleichen unveränderten Wertpapier-Kennziffern und nehmen am Gewinn des Geschäftsjahres 2007 teil. Die Grundlage für die Zuteilung der neuen Aktien ist eine von der Hauptversammlung beschlossene Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durch Umwandlung eines Teilbetrages der Kapitalrücklage, wodurch sich das Grundkap ital der SolarWorld AG von 55,86 Mio. Euro auf 111,72 Mio. Euro verdoppelt.

Hintergrund für die Ausgabe der Gratisaktien ist eine angestrebte Verbesserung der Fungibilität: durch die optische Verbilligung der SolarWorld-Papiere wird der Handel stimuliert.

Nachdem die Gesellschaft die Ausschüttung der im dritten Jahr in Folge erhöhten Dividende von 0,20 (Vorjahr: 0,13) Euro je Aktie auf die Konten der Aktionäre bereits Ende Mai vorgenommen hat, setzt sie mit der Ausgabe der Gratisaktien einen weiteren Beschluss der Hauptversammlung nach Eintragung ins Handelsregister operativ um. Der Termin für die Hauptversammlung im kommenden Jahr ist für den 21. Mai 2008 festgelegt.

SolarWorld AG im Öko-DAX vertreten

Die Aktie der SolarWorld AG zählt zu den Gründungsmitgliedern des seit Anfang Juni 2007 bestehenden Öko-DAX der Deutsche Börse AG. In diesem neuen Auswahlindex sind die nach Marktkapitalisierung zehn größten deutschen Titel der Branche der regenerativen Energien vertreten.