SolarWorld steigert in den ersten neun Monaten operatives Ergebnis um 51,8 Prozent und erwartet die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2008 zu übertreffen

Die SolarWorld AG hat im 3. Quartal 2008 Umsatz und Ertrag weiter zweistellig ausgebaut. Der Konzernumsatz wuchs im 3. Quartal um 47,2 Prozent auf 238,3 (Vorjahr: 161,9) Mio. Euro und in den ersten neun Monaten um 41,5 Prozent auf 665,4 (Vorjahr: 470,1) Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich von Juli bis September um 67,3 Prozent auf 90,7 (Vorjahr: 54,2) Mio. Euro und kumuliert per September um 51,8 Prozent auf 209,3 (Vorjahr: 137,9) Mio. Euro.

Der Konzerngewinn konnte im 3. Quartal um 17,3 Prozent auf 35,9 (Vorjahr: 30,6) Mio. Euro und in den ersten neun Monaten um 56,1 Prozent auf 123,0 (Vorjahr: 78,8) Mio. Euro gesteigert werden.Die SolarWorld AG hat damit alle derzeit absehbaren Kapitalmarktrisiken in ihrer Bilanz konsequent berücksichtigt. Die konzernweite Auslandsquote betrug 59 (Vorjahr: 49) Prozent.

Der Vorstand der SolarWorld AG erwartet die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2008 zu übertreffen.