Pressemitteilung BoxID: 146616 (SolarWorld AG)
  • SolarWorld AG
  • Martin-Luther-King-Str. 24
  • +49 (228) 55920-470

SolarWorld AG vollzieht Veräußerung der Anteile an der schwedischen Modultochter GPV an Borevind AB

(PresseBox) (Bonn, ) Die SolarWorld AG vollzieht die Veräußerung über 65 Prozent der Gesellschaftsanteile an ihrer schwedischen Tochtergesellschaft Gällivare PhotoVoltaic AB (GPV) an die schwedische Borevind AB. Die Veräußerung wurde zum 14. Januar erfolgreich abgeschlossen, für 2008 ist ein Börsengang geplant. Die SolarWorld AG bleibt mit 35 Prozent an dem skandinavischen Modulhersteller beteiligt.

Über Borevind:
Borevind AB (publ) ist die erste und einzige Kapitalanlagegesellschaft Schwedens im Bereich der erneuerbaren Energien, die an die Börse gegangen ist. Borevind investiert in im Freiverkehr gehandelte Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen im Markt der erneuerbaren Energien entwickeln, einem Bereich der schnellen technologischen Entwicklung, der ein großes Potential bietet.Borevind ist keine Investmentgesellschaft, die riskant investiert. Die Strategie ist langfristig angelegt und basiert auf dem Erwerb von Beteiligungen an Unternehmen mit niedrigem Risiko. Borevind investiert in Unternehmen, die in Energiebereichen wie Windkraft, Solarenergie, Bio-Kraftstoffe, Brennstoffzellen, Abwärme, Erdwärme, Wellenkraft und anderen tätig sind. Der Bedarf an alternativen Energiequellen wird wachsen und wird in der zukünftigen Energieversorgung von überragender Bedeutung sein. Auch die Wettbewerbsfähigkeit der erneuerbaren Energien wird sich durch zukünftige Entwicklungen der Technologie und durch weltweit steigende Preise für alle Arten von Energie weiter verbessern.

Das Investitionsportfolio von Borevind umfasst Unternehmen, die sich der Entwicklung von Windparks, solaren Energiesystemen und dem Heizen mit Bio-Kraftstoffen widmen. Die Hauptverwaltung des Unternehmens liegt auf Henan, einer Insel im Archipel vor der schwedischen Westküste. Die Borevind Aktie wird an der Stockholmer Börse, OMX First North, gehandelt.

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit rund 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.