Story Box-ID: 86392

SolarWorld AG Martin-Luther-King-Str. 24 53175 Bonn, Deutschland http://www.solarworld.de
Ansprechpartner:in SolarWorld AG +49 228 55920470
Logo der Firma SolarWorld AG

SolarWorld AG unterstützt internationale Regenwald-Ausstellung

Bonner Museum Koenig plant umfangreiche Präsentation

(PresseBox) (Bonn, )
Das Museum Alexander König wirbt über die gemeinnützige Alexander-Koenig-Gesellschaft um weitere Sponsorenbeteiligungen, um ihr aufklärendes Konzept umsetzen zu können. „Wir wollen die Artenvielfalt des Regenwaldes erlebbar machen und die Besucher damit für den Schutz dieser einzigartigen Ökosysteme sensibilisieren“, sagt der Direktor des Zoologischen Forschungsmuseums, Prof. Dr. Wolfgang Waegele, von der Universität Bonn. „Mit dem Regenwald verschwindet auch eine Vielzahl von Arten, die wir noch gar nicht kennen.“ Prof. Waegele verweist auf den Nutzen der genetischen Vielfalt für technische und biochemische Neuentwicklungen. „Für den technischen Fortschritt können wir viel aus der Natur lernen, aber nur dann, wenn wir sie auch bewahren.“ Jährlich werden rund 200.000 qm Regenwald abgeholzt. Das ist mehr als die Hälfte der Fläche der Bundesrepublik Deutschland. In manchen Regionen wie Madagaskar und Ost-Afrika ist der Regenwald schon zu fast 80 Prozent verschwunden. Setzen sich die Abholzungen im bisherigen Tempo fort, wird in 40 Jahren der letzte Baum gefällt worden sein.

Die Vorbereitungsphase für die Ausstellung beträgt gut zwei Jahre, so dass sie Anfang 2009 ihre Pforten öffnen könnte. Sie wird in die Reihe „Blauer Planet“ eingebettet, in der das Museum in der Vergangenheit die Ökosysteme Wüsten, Steppen und Polarregionen vorgestellt hat.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten