SolarWorld AG steigert Konzernergebnis im Q1 um 122 Prozent auf 16,5 Mio. Euro

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) hat im 1. Quartal 2006 ihren konzernweiten Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Konzerngewinn nach Steuern kletterte nach vorläufiger Berechnung gegenüber dem Vorjahr um 122,3 Prozent auf 16,5 (Vorjahr: 7,4) Millionen Euro. Der Konzernumsatz wuchs um 43,7 Prozent und erreichte 83,2 (Vorjahr: 57,9) Millionen Euro. Die Umsatzrendite verbesserte sich auf 19,8 (Vorjahr: 12,8) Prozent. Die positive Entwicklung des internationalen und nationalen Solarstromgeschäftes sorgte im Einklang mit einem stringenten Kostenmanagement für einen Anstieg des Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 83 Prozent auf 32,4 (Vorjahr: 17,7) Millionen Euro. Das konzernweite Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdoppelte sich auf 26,8 (Vorjahr: 13,4) Millionen Euro. Die EBIT-Marge zog damit auf 32,2 (Vorjahr: 23,1) Prozent an. Alle Geschäftsbereiche haben zu dem margenstarken Ergebnis beigetragen. Die Eigenkapitalquote betrug zum 31. März 2006 64,0 (Vorjahr: 49,8) Prozent und unterstreicht die solide Finanzstruktur des Konzerns. Sämtliche Angaben verstehen sich ohne Einbeziehung der solaren Geschäftsaktivitäten der Shell-Gruppe, deren Übernahme der Konzern im 1. Quartal 2006 vereinbart hatte. Ab 3. Quartal 2006 werden diese Aktivitäten einbezogen.

Im Zuge des anhaltenden Wachstumsprozesses hat der solare Technologiekonzern auch die Zahl seiner Mitarbeiter gestärkt. Ende des 1. Quartals waren 783 Frauen und Männer für die SolarWorld AG und ihre Konzerntöchter aktiv – ein Plus von 128 Personen gegenüber Ende März 2005. Der SolarWorld-Konzern baut das Solargeschäft im laufenden Jahr weiter kontinuierlich aus. Am 4. Mai 2006 feiert die Gesellschaft am Standort Freiberg/Sachsen die Einweihung ihrer neuen, weltweit führenden und hoch automatisierten Solarfab II zur Herstellung von Solarstrommodulen.