Position im spanischen Solarmarkt weiter gestärkt
„Dass sich unser spanischer Partner bei diesem Großprojekt erneut für uns entschieden hat, freut uns sehr und bestätigt unsere Strategie, Effizienz und Qualität zu unserer obersten Produktmaxime zu machen“, sagt Dipl.-Wirtschaftsingenieur Frank Henn, Vorstand Vertrieb der SolarWorld AG. „Mit diesem Rekordauftrag stärken wir unsere Position im wachsenden spanischen Markt. Wir empfehlen uns damit auch für andere solare Großprojekte, die derzeit den spanischen Solarmarkt bestimmen.“ Die SolarWorld AG baut ihr Auslandsgeschäft in ausgewählten Märkten zielorientiert aus. Zu den wichtigsten Exportregionen gehört Spanien, wo der Solarstromkonzern zu den größten ausländischen Solaranbietern zählt. Bereits nach dem 1. Quartal 2006 hat die Tochtergesellschaft SolarWorld Ibérica aus Madrid den Gesamtjahresumsatz des Vorjahres einstellen können. Insgesamt erreichte die Exportquote des Konzerns im 1. Halbjahr 40 %. Über alle Geschäftsbereiche strebt der Konzern in den nächsten Jahren einen Auslandsanteil von 70 % an.
Wachstum sichert Beschäftigung in Deutschland
Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das wachsende Auslandsgeschäft die Arbeitsplätze des Konzerns in Deutschland zusätzlich absichere. „Allein mit diesem Auftrag werden 80 Arbeitsplätze in unseren Fabriken für ein Jahr gesichert“, rechnet der Vorstandschef exemplarisch vor. Der zunehmende Auslandserfolg trägt außerdem dazu bei, das Ziel einer Verdoppelung der Ausbildungsplätze innerhalb von 24 Monaten zu erreichen. Dies hatte SolarWorld-Chef Frank H. Asbeck kürzlich Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zugesagt.