Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 160562

SolarWorld AG Martin-Luther-King-Str. 24 53175 Bonn, Deutschland http://www.solarworld.de
Ansprechpartner:in SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Commu +49 228 55920470
Logo der Firma SolarWorld AG
SolarWorld AG

SolarWorld AG bestätigt operativen Gewinnsprung 2007

Dividendenvorschlag auf 0,14 (Vorjahr: 0,10) Euro je Aktie erhöht

(PresseBox) (Bonn, )
Die SolarWorld AG hat im Geschäftsjahr 2007 Gewinn und Umsatz konzernweit zweistellig gesteigert. Mit Vorlage seines Konzernberichtes bestätigt der Konzern die per Ad Hoc vermeldeten Ergebnisse. Somit stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 35,6 Prozent auf 698,8 (Vorjahr: 515,2) Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 48,6 Prozent auf 174,5 (Vorjahr: 117,4) Mio. Euro und der operative Gewinn vor Steuern um 27,8 Prozent auf 151,6 (Vorjahr: 118,6) Mio. Euro. Der operative Nettogewinn wuchs um 33,7 Prozent auf 97,3 (Vorjahr: 72,8) Mio. Euro an. Sämtliche Angaben verstehen sich inklusive der nicht fortgeführten Aktivitäten (Gällivare PhotoVoltaic AB) nach Bereinigung um Sondereffekte. Inklusive der Sondereffekte erreichte der Konzern einen Jahresüberschuss von 113,3 (Vorjahr: 130,6) Mio. Euro.

"Entsprechend unserer operativen Gewinnsteigerung wollen wir auch in diesem Jahr unsere Aktionäre am Geschäftserfolg teilhaben lassen", sagte Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. "Wir werden daher der Hauptversammlung eine auf 0,14 (Vorjahr: 0,10) Euro erhöhte Dividende vorschlagen."

Auch für das laufende Jahr rechnet der Vorstand mit einer Fortsetzung des konzernweiten Wachstums. "Für das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) rechnen wir auf der Basis des bereinigten EBIT 2007 (nur fortgeführte Aktivitäten) von 171 Mio. Euro mit einem Wachstum zwischen 25 und 30 Prozent", sagte Frank H. Asbeck weiter. Auch der Umsatz soll konzernweit um 25 bis 30 Prozent zulegen, die Auslandsquote auf bis zu 60 (Vorjahr: 49) Prozent steigen.

Das vergangene Geschäftsjahr stand im Zeichen der erfolgreichen internationalen Expansion des Solargeschäftes. "Wir haben unsere Präsenz weltweit nachhaltig gestärkt und damit die Akquisitionen der Vorjahre erfolgreich weiterentwickelt", zog Frank H. Asbeck ein Resümee des letzten Jahres. "Hier zitiere ich gerne Arthur Schnitzler: Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen können ist alles. "

Finanzvorstand Dipl.-Kfm. tech. Philipp Koecke verwies auf die solide Finanzverfassung des Unternehmens. "Nach unserer Expansionspolitik der letzten Jahre sind wir mit einer Eigenkapitalquote von über 40 Prozent im internationalen Vergleich sehr gut aufgestellt. Das ist eine verlässliche Basis für weiteres Wachstum. Der Konzern kann auf eine gut ausgestattete Liquidität bauen. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Jahresende auf 792,9 Mio. Euro."

SolarWorld Platz 1 im Deloitte Ranking zur Berichterstattung nachhaltiger Leistungsindikatoren

Die SolarWorld AG wurde bereits mit ihrer Berichterstattung 2006 im Rahmen einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte als Beispiel guter Berichterstattung zu "Sustainable Development Key Performance Indicators" (SD-KPIs) mit dem ersten Platz gewürdigt. Nichtfinanzielle Faktoren tragen in bedeutendem Ausmaß zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die in der Studie genannten SD-KPIs sind nach Ansicht der befragten Kapitalmarkt-Profis von besonderer Bedeutung für den Geschäftsverlauf, die Lage und die voraussichtliche Entwicklung der Unternehmen. An der Spitze der Top 12 steht die SolarWorld AG, gefolgt von TUI und BASF.

A+ Rating durch die Global Reporting Initiative für Nachhaltigkeitsberichterstattung 2007

Für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht die SolarWorld AG erstmals einen Konzernbericht mit integriertem Nachhaltigkeitsbericht, der nach den internationalen Standards zur nachhaltigen Berichterstattung (Global Reporting Initiative/ GRI) erstellt wurde. Dieser Bericht erhielt das GRI A+ Rating, da er extern durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie in zweiter Instanz durch die GRI auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben geprüft wurde. "Als globales Unternehmen fühlen wir uns der Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet", sagte Frank Asbeck "Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass ökonomische, ökologische und soziale Aspekte durchgängig von der Vision und Strategie bis zur operativen Ebene der Geschäftsprozesse umgesetzt werden."

Erfolgreiche Umweltmanagement-Zertifizierung nach ISO 14001 in Bonn und Freiberg

Der Konzern hat an seinen Standorten in Freiberg und Bonn das Qualitätsmanagement um ein Umweltmanagementsystem erweitert und im Februar 2008 die Zertifizierung durch eine externe Prüfungsgesellschaft erfolgreich absolviert. Das erweiterte Umweltmanagementsystem erlaubt dem Unternehmen, die Umweltauswirkungen der Produkte und Prozesse durch systematischen Ansatz zu vermindern und darüber die Umweltleistung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie einzubeziehen und zu verbessern.

Internationale Ausschreibung für SolarWorld Junior Einstein-Award gestartet

Der dritte Junior Einstein Award geht in die Ausschreibung an internationale Hochschulen. Die Solarworld verleiht diesen Preis jährlich an Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Solarstromtechnologie. Die Verleihung wird Anfang September anlässlich der internationalen Photovoltaik-Konferenz in Valencia/ Spanien stattfinden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2008 (weitere Informationen unter www.einstein-award.de).

SolarWorld AG

Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit rund 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.