Pressemitteilung BoxID: 181090 (SOLARWATT GmbH)
  • SOLARWATT GmbH
  • Maria-Reiche-Str. 2a

SOLARWATT AG präsentiert neues Dachintegrations-System "STICK AND READY"

Die SOLARWATT AG wird zur Intersolar das Konzept eines neuen Dachintegrations-Systems präsentieren.

(PresseBox) (Dresden, ) Anhand eines Dachmodells mit begleitender Animation können sich Besucher vor Ort einen Eindruck von Optik, Funktion und Montage verschaffen.
Das System „STICK AND READY“ wurde gemeinsam mit der c.m.s. Energiesysteme GmbH als Alternative zu komplizierten und teuren Indach-System entwickelt. Der Hauptvorteil der Innovation ist die Einsparung eines zusätzlichen Montage-System. Die Module werden in die Dachlattung eingehangen und einfach ineinander geschoben. Über die Rahmenprofile erfolgt die direkte Verschraubung mit der Dachlattung. So entsteht eine wetterfeste, langlebige und gut hinterlüftetet Dacheindeckung aus Solarmodulen.

Weiterhin können Messebesucher am SOLARWATT-Stand eine elegante Lösung für gebäudeintegrierte Photovoltaik besichtigen. Gemeinsam mit der Firma Tyco Electronics wurde eine seitlich aufgesetzte Anschlussdose für Glas-Glas-Module, der so genannte Edge Connector, entwickelt. Bei dieser Form der Anschlusstechnik, die auch für Isolierglaskonstruktionen geeignet ist, werden Dose und Kabel nicht sichtbar in die Rahmenkonstruktion der Gebäudeflächen integriert. Der Edge Connector ist für 6-Zoll-Zellen geeignet und konform zur IEC 61730 konstruiert.

Die europaweit tätige SOLARWATT AG mit Sitz in Dresden ist einer der führenden deutschen Hersteller hochwertiger kristalliner Solarmodule sowie Anbieter innovativer Photovoltaik-Komplettpakete und Energiemanagement-Systeme. Seit der Gründung im Jahr 1993 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt aktuell 490 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 erwirtschaftete SOLARWATT einen Umsatz von 324 Millionen Euro.
Zum Produktangebot des Unternehmens zählen Modultypen für unterschiedlichste Anwendungen. Neben der Kernkompetenz als Modulproduzent entwickelt und vertreibt SOLARWATT intelligente Energiemanagement-Systeme zur effizienten Steuerung und optimalen Nutzung von Solarstrom. Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Planung und Umsetzung schlüsselfertiger Solaranlagen und Kraftwerke. Für Photovoltaik-Projekte im Wohn- und Gewerbebereich bietet SOLARWATT Produktpakete an, die neben der kompletten Solartechnik umfangreiche Serviceleistungen enthalten.
SOLARWATT produziert mit einer der modernsten Fertigungslinien Europas. Die Produktionskapazität beträgt 300 MWp. Das Leistungsspektrum der ausschließlich in Deutschland hergestellten Module erstreckt sich von zwei bis 320 Watt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.solarwatt.de