Ansprechpartner:in Herr Yasser Gamil

Solarpraxis MENA in Dubai gegründet

Neues Unternehmen vermittelt Marktwissen und plant Solarprojekte

(PresseBox) (Berlin, )
Der Wissensdienstleister Solarpraxis AG und die Z-One Holding haben das gemeinsame Tochterunternehmen "Solarpraxis MENA LLC" gegründet. Es bietet Expertise und Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Konferenzen und Publishing für die Region Mittlerer Osten und Nordafrika (MENA). Geschäftsführer von Solarpraxis MENA LLC ist der Ägypter Yasser Gamil, Hauptgesellschafter ist die Berliner Solarpraxis AG. Das neue Unternehmen hat seinen Sitz in der Freihandelszone Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

"Wir sehen seit längerem ein großes Potenzial für die Photovoltaikbranche in der Region Mittlerer Osten und Nordafrika. Der Markt dort entsteht gerade und wird mittelfristig sehr interessant sein. Mit unserem Tochterunternehmen vor Ort können wir wichtiges Marktwissen sammeln und weitergeben und Solargroßprojekte besser planen und durchführen", erklärt Karl-Heinz Remmers, Vorstand der Solarpraxis AG. Ingenieure der Solarpraxis werden Gutachten für Solarprojekte in der Region erstellen und PV-Anlagen planen. "Zwischen Solarpraxis MENA und Solarpraxis Berlin findet ein reger Austausch statt, auch durch gegenseitige Trainings." Erste Gespräche über die Gründung des Tochterunternehmens hatten Solarpraxis und Z-One bereits im Juni 2012 aufgenommen.

"Es gibt noch einiges zu tun, bis die MENA-Region ideale Voraussetzungen für die Photovoltaikbranche bietet. Wir wollen den PV-Akteuren helfen, die Marktpotenziale zu erschließen, indem wir unsere Expertise weitergeben, zum Beispiel durch Konferenzen und eine eigene Wissensplattform", erklärt Yasser Gamil, Geschäftsführer von Solarpraxis MENA, der bereits als Geschäftsführer von Disctech und Z-One Holding über sieben Jahre Erfahrung in der Solarbranche hat. "Es ist wichtig, den momentanen Hype, der um die MENA-Region gemacht wird, nicht zu überschätzen. Ich denke, nur ein Vorgehen Schritt für Schritt kann nachhaltig zum Erfolg führen. Dazu ist es nötig, den Markt und die kulturelle Vielfalt dieser großen und in sich sehr unterschiedlichen Region zu verstehen."

In Kürze bietet Solarpraxis MENA gebündeltes Marktwissen auf einer eigenen Website an und richtet am 6. November 2013 die Konferenz "Solar Industry Summit - Middle East 2013" in Dubai aus.

www.solarpraxis.com

Über Z-One Holding

Z-One wurde 2012 als eine Management-Holding gegründet, in der sechs Solarunternehmen der MENA-Region organisiert sind. Sie sind in den Photovoltaik-Bereichen Maschinenbau, Vertrieb, Produktion, Planung, Finanzierung, IEC-Laboruntersuchung und Beratung tätig. Ihr gemeinsamer Umsatz lag 2012 bei 35 Millionen US-Dollar. Sitz der Holding ist Dubai.

Die Berliner Solarpraxis wurde 1998 als GbR von Dipl.-Ing. Karl-Heinz Remmers und Kay Neubert gegründet. Seit 2006 wird die Solarpraxis AG an der Börse gehandelt. Als eines der führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche beschäftigt die Unternehmensgruppe über 90 Mitarbeiter in den Bereichen Engineering, Verlag und Konferenzen sowie Public Relations, Neue Medien und Kommunikationsdesign.