Story Box-ID: 130574

SolarKlar® | WUB - Consulting® An der Bahn 12 51427 Bergisch Gladbach, Deutschland http://www.solarklar.de
Ansprechpartner:in Ralph Schmidt +49 2204 30888260
Logo der Firma SolarKlar® | WUB - Consulting®
SolarKlar® | WUB - Consulting®

Der Herbst ist gekommen und die Nachfrage nach Heizöl steigt

Doch schon wieder ist die Tankfüllung teurer geworden

(PresseBox) (Bergisch Gladbach / Bensberg, )
Seit 2001 stieg der Ölpreis um 53 Prozent. Die Gas- und Strompreise sind ebenfalls gestiegen.

Gibt es im Kampf gegen steigende Energiekosten eine Lösung?

Ziel Nummer eins muss es sein alle Wohnungen, die vor der ersten Wärmeschutzverordnung 1978 gebaut worden sind, schnellstens zu modernisieren. Davon profitierten Mieter und Vermieter gleichermaßen. Mieter, weil sie weniger Nebenkosten zahlen, Vermieter, weil der Wert der Wohnungen gesteigert wird. Hausbesitzer weil sie ihre Heizkosten erheblich senken können und sich unabhängig / er von fossilen Brennstoffen machen.

Für die Modernisierung gibt es Fördergelder vom Bund und den Ländern.

Gegen die steigenden Energiekosten gilt es entschlossen anzugehen. Es kann schließlich nicht sein, dass Mieter irgendwann mehr Heizkosten als Miete bezahlen.

Eine warme Wohnung darf kein Luxus werden.

Auch aus Klimaschutzgründen darf man den Energieverbrauch nicht aus den Augen verlieren. Es werden in Deutschland Millarden von Euro unnötig verheizt. Unnötig die Umwelt mit CO 2 belastet.

Während alte Autos längst auf dem Schrottplatz ihr Dasein fristen, verheizen etwa 4 Millionen veraltete Heizungsanlagen in bundesdeutschen Kellern bares Geld. Hier liegt ein enormes Einsparpotenzial. Energieeinsparungen von 30 bis 70 % sind mit innovativer Technik, dem Einsatz von regenerativen Energiequellen ( Solarenergie, Biomasse, Erdwärme ) und begleitender Wärmedämmung möglich.

Gibt es eine andere Lösung?

Warm anziehen, eine kuschelige Decke überwerfen und kalt duschen, sind natürlich auch Methoden, um die steigenden Energiekosten in den Griff zu bekommen.

Lohnt sich eine Investition um Energie einzusparen? Rechnet sich Umweltschutz?

Lassen Sie uns das Thema mal aus einer anderen Sicht betrachten!

Sie fahren ein 10 Jahre altes Auto. Der Benzinverbrauch liegt bei 12 Litern.

Man bietet ihnen ein neues Auto mit mehr Komfort, besserer Technik und einem Benzinverbrauch von 6 Litern an.

Würden Sie umsteigen? Wenn ja, warum?

Sie können das Auto doch, wenn gut gewartet, noch 5 Jahre oder länger fahren! Bis das der TÜV uns scheidet.

Wie amortisiert sich denn das neue Auto? Was ist es nach 10 Jahren noch Wert?

Warum stellen wir diese Fragen?

Wir werden oft gefragt, ob sich eine Investition in neue, innovative Technik, Erneuerbare Energie und Wärmedämmung lohnt. Ab wann sie sich amortisiert, wie sie sich rechnet.

Unsere Meinung: Es lohnt sich. Und zwar sofort.

Denn mit Inbetriebnahme einer energiesparenden Anlage, sparen sie vom ersten Tag an bis zu 50% ihrer Heizkosten ein und Sie werden unabhängig / er von Öl und Gas. Zusätzliche Wärmedämmung erhöht dieses Einsparpotential auf bis zu 70%. Und das für mehrere Jahrzehnte.

Wann sich diese Investition amortisiert wissen wir auch nicht genau. Wir sind keine Hellseher, wir wissen nicht wo die Energiepreise hingehen und wie schnell, dass müssen sie selbst beurteilen. Aber eins ist sicher: die Natur ( sie nutzen die Sonnenenergie oder Erdwärme ) schickt ihnen keine Rechnung.

Und man hat ein gutes Gefühl, weil man nicht nur seinen Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt.

Also unsere Bitte an Sie: Lassen Sie uns gemeinsam eine "Erneuerbare Energiezukunft" gestalten.

Die kommenden Generationen werden es uns danken.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten