Story Box-ID: 204583

Solar-Fabrik AG Munzinger Str. 10 79111 Freiburg, Deutschland http://www.solar-fabrik.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Ocker +49 761 4000130
Logo der Firma Solar-Fabrik AG

Solar-Fabrik schließt mehrjährigen Wafer-Liefervertrag ab

(PresseBox) (Freiburg, Singapur, Seoul, )
Die Solar-Fabrik AG hat heute über ihr Tochterunternehmen Global Expertise Wafer Division Ltd. (kurz: GEWD) einen Wafer-Liefervertrag mit der südkoreanischen Smart Applications Co., Ltd. unterzeichnet. Der Vertrag hat ein Gesamtvolumen von 120,7 Mio. USD und eine Laufzeit von sechs Jahren. Die Wafer-Lieferungen beginnen bereits im Januar 2009.

Der Vertrag sieht eine Belieferung mit monokristallinen 6-Zoll-Wafern vor. Die Liefermengen sind über die gesamte Laufzeit fixiert, dabei wurden jährlich sinkende Preise vereinbart. Solar-Fabrik beziffert das Umsatzpotenzial, das aus dem unterzeichneten Vertrag resultiert, bereits für 2009 mit rd. 16 Mio. USD.

"Wir freuen uns, mit Smart Applications einen weiteren starken Partner für die Rohmaterialversorgung gewonnen zu haben", sagt Burkhard Holder, Vorstand für International Business Development der Solar-Fabrik AG. "Vorausgegangene Tests ergaben eine hervorragende Qualität des Wafermaterials, was den hohen Qualitätsanspruch der Solar-Fabrik AG unterstreicht. Mit der sukzessiven Steigerung der Liefermengen können wir die Solar-Fabrik Zellenproduktion in Asien jetzt weiter ausbauen".

Smart Applications verfügt bis Ende 2008 über eine Wafer-Kapazität von 80 MWp, die bis 2010 auf 150 MWp ausgebaut werden soll. Das 2002 gegründete Unternehmen ist ein erfahrener und zuverlässiger Vertragspartner in der Fertigung von Qualitätswafern für die Halbleiterindustrie. Größter Anteilseigner von Smart Applications ist die südkoreanische DC Chemical, ein großer Newcomer im Bereich der Polysilizium-Herstellung.

"Wir freuen uns, mit Solar-Fabrik zusammenzuarbeiten, einem der Pioniere und Qualitätsführer der internationalen Solarindustrie", erklärt Won Seop Chun, Vorstandsvorsitzender von Smart Applications. "Die neue Geschäftsverbindung mit der Solar-Fabrik Gruppe stärkt unsere Kundenbasis in der Solarsparte".

"Dieser Liefervertrag unterstützt den Qualitätsanspruch unserer Fertigung und unterstreicht das hohe Ansehen, das Global Expertise Wafer Division für die Beschaffung von Rohmaterial international genießt", betont auch Paul Atkinson, Geschäftsführer der Solar-Fabrik-Tochter Global Expertise Wafer Division.

Mit dem heutigen Vertragsabschluss wird der jüngst von der Solar-Fabrik einvernehmlich aufgelöste Siliziumliefervertrag (Adhoc-Meldung vom 4.9.2008) bereits in 2009 überkompensiert. Gleichzeitig werden die Fertigungskapazitäten der Solar-Fabrik AG im Bereich Solarzellen und Solarmodule weiter ausgelastet.

Der Vertrag dient der langfristigen Rohstoffsicherung. Dies ist besonders wichtig, weil die vorhandenen Produktionskapazitäten für Solarzellen bereits im kommenden Jahr aufgrund steigender Nachfrage vollständig ausgelastet sein werden. Über die neu geschlossene Lieferbeziehung hinaus steht die Solar-Fabrik mit weiteren potenziellen Geschäftspartnern bereits in Vertragsverhandlungen, um langfristig zusätzliche Rohstoffmengen zu sichern.

Weitere Informationen zum Thema:
- Druckfähige Pressefotos http://www.solar-fabrik.com/...
- TV: Sendefähiges Footage für Ihren Beitrag über die Solar-Fabrik AG senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Rufen Sie an: Tel. 0761-4000-130 (Andrea Ocker)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten