Story Box-ID: 181010

Solar-Fabrik AG Munzinger Str. 10 79111 Freiburg, Deutschland http://www.solar-fabrik.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Ocker +49 761 4000130
Logo der Firma Solar-Fabrik AG

Solar-Fabrik-Tochter Poseidon erweitert Kapazitäten für Silizium-Recycling

Aufbereitung mit modernster Technologie

(PresseBox) (Freiburg/Chennai, )
Die Solar-Fabrik-Tochter Poseidon Solar Services Pvt Ltd. in Chennai/Indien eröffnet ein neues Werk zum Recycling von Silizium. Das neue Werk, das an die bestehende Produktionsstätte angrenzt, wird die Kapazität zur Aufbereitung von Silizium auf mehr als 600 MT/Jahr erhöhen. Diese Menge erlaubt die Herstellung von ca. 75 Megawatt (MW) Solarmodulen. Polysilizium stellt in der weltweit boomenden Photovoltaikindustrie derzeit einen Engpass dar. Die entstehende Recyclinganlage ist für den Solar-Fabrik Konzern daher ein wichtiger strategischer Schritt, um seine Kernkompetenz bei der Siliziumfertigung zu stärken.

Das neue Werk zur Silizium-Aufbereitung ist mit modernster Technologie ausgestattet. "Diese Anlage ist einzigartig. Weltweit gibt es nur eine Handvoll von Anlagen zur Silizium-Aufbereitung und diese hat als einzige eine vollautomatische Fertigungslinie" erläutert Christoph Paradeis, CEO der Solar-Fabrik AG. "Das stärkt unsere Marktposition bei der Silizium-Aufbereitung. Die neue Produktionsstätte bietet genügend Raum für das geplante Wachstum der nächsten Jahre. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Anlage auf der Basis der Poseidon-eigenen Ingenieurleistungen geplant und gebaut wurde."

Poseidon hat für die erste Jahreshälfte 2009 noch weiterreichendere Pläne: "Wir planen, eine neuartige Prozesstechnologie für die Aufbereitung von stark verunreinigtem Silizium zu installieren, das derzeit noch nicht verwendbar ist", erklärt Narayanan Venugopal, der Geschäftsführer von Poseidon Solar Services Pvt Ltd. "Dann wird unser Produktionsoutput bei der Siliziumaufbereitung signifikant höher liegen als bei sämtlichen Mitbewerbern. Dies wird die Beschaffung von Rohmaterial weiter stärken, die durch Global Expertise Wafer Division erfolgt (Anm.: GEWD ist ebenfalls ein Solar-Fabrik-Tochterunternehmen, mit Sitz in Malaysia)."

Neue Photovoltaik Anlage installiert

Auf dem Dach des neuen Poseidon-Werks wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 25 kWp installiert. Der erzeugte Solarstrom wird direkt im Werk genutzt. Gleichzeitig dient das Solarkraftwerk als Versuchsanlage, mit der unterschiedliche Technologien auf ihre Eignung für den wachsenden indischen Markt untersucht werden. So kommen Module mit mono- und multikristallinen Zellen zum Einsatz. Die Zellen wurden von Q-Cells zur Verfügung gestellt. Nach deutschen Maßstäben ist die Solarstromanlage klein - für die Region jedoch ein innovatives Pilotprojekt. Daher interessieren sich bereits einige Universitäten für eine Kooperation mit Poseidon: indische Studenten sollen die Möglichkeit erhalten, Erfahrung mit neuen Technologien zu sammeln.

Die Solarindustrie - signifikanter Wirtschaftsfaktor

Der gesamte internationale Solarmarkt weist hohe Wachstumsraten auf. In jedem Jahr investiert die Industrie weltweit ca. 1 Milliarde Euro in die Erweiterung von Fertigungsstätten. Experten erwarten ein zweistelliges Marktwachstum für die kommenden Jahre. Allein in Deutschland arbeiten bereits 54.000 Menschen in der Solarindustrie, bis 2020 wird sich diese Zahl auf 200.000 erhöhen. Indien wird in den nächsten Jahren hinter Deutschland, Japan und China der viertgrößte Markt für Photovoltaik werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten