Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 147096

Sol Focus, Inc. 510 Logue Avenue 94043 Mountain View, CA, Vereinigte Staaten http://www.solfocus.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Sol Focus, Inc.
Sol Focus, Inc.

SolFocus installiert erste Solaranlage als Teil eines spanischen CPV-Projekts mit einer Leistung von 3 MW

Erste CPV-Anlage in spanischer Provinz Castilla-La Mancha: Wichtiger Schritt für die Kommerzialisierung der Konzentrator-Photovoltaik-Technologie

(PresseBox) (Puertollano (Spanien)/München, )
SolFocus, Hersteller von Konzentrator-Fotovoltaik-Systemen (CPV-Systemen), intelligenten Nachführungssystemen und solarthermischer Technologie, hat gemeinsam mit dem spanischen Institut für konzentrierte Photovoltaiksysteme (ISFOC) die Installation der ersten CPV-Anlage für das 3-MW-Projekt von ISFOC im spanischen Kastilien bekannt gegeben. Damit wurden die ersten 200 kW des 0,5 MW-Systems installiert, das SolFocus in den kommenden Monaten im Rahmen dieses Solarprojekts errichten wird. Das Projekt soll die Entwicklung und Anwendung der CPV-Technologie vorantreiben.

Das ISFOC-Projekt wird durch die Provinzregierung Castilla-La Mancha gesponsert. Die Installation der ersten Stromerzeugungsanlage durch SolFocus im Rahmen des Projekts bedeutet einen wichtigen Schritt hin zum Programmziel. Das ISFOC-Programm unterstützt Partnerunternehmen bei der Durchführung wichtiger Forschungs- und Entwicklungsaufgaben an den installierten Systemen. Dazu zählen Studien und Normvorschriften, messtechnologische Entwicklungen für Großanlagen, technische Prüfungen sowie Wartung und Analyse der Solarstrahlung und der erzeugten Solarenergie.

SolFocus begann im Oktober des vergangenen Jahres im Rahmen des ISFOC-Programms in Puertollano mit den ersten bautechnischen Maßnahmen und der Verlegung elektrischer Leitungen. Die bis jetzt installierte Leistung der SolFocus-Anlage liegt bei 6,2 kW und übertrifft damit die geplante Leistung, was bemerkenswert für ein derartig frühes Projektstadium ist.

Dr. Pedro Banda, Generaldirektor von ISFOC, erklärt dazu: "Dies ist ein wichtiger Meilenstein, denn er gibt Industrieunternehmen einen weiteren Anreiz für den kommerziellen Einsatz von CPV-Technologien. Für dieses neuartige und ehrgeizige Programm hat ISFOC die fortschrittlichsten und zukunftsträchtigsten CPV-Technologien ausgewählt." Er fügt hinzu: "Die erste Installation durch SolFocus markiert den offiziellen Start der Stromerzeugungsphase des Programms."

Die europäische Niederlassung von SolFocus befindet sich in Madrid, der amerikanische Firmensitz ist in Mountain View in Kalifornien, und das Unternehmen verfügt über Testanlagen von insgesamt mehr als 40 kW an verschiedenen Standorten. SolFocus entschied sich für das ISFOC-Projekt als Rahmen für seine erste groß angelegte Installation, weil die Projektgründer speziell die Entwicklung der CPV-Technologie und die Hauptschwerpunkte für deren Vermarktung im Auge hatten.

Pedro Ladron de Guevara, Vizepräsident von SolFocus und General Manager von Tracker Division: "Wir teilen die Überzeugung der Unternehmensleitung von ISFOC, dass die CPV-Technologie bahnbrechend ist auf dem Weg, Solarenergie in eine kostengünstige und kontrollierbare Hauptenergiequelle zu verwandel. ISFOC konzentriert sich auf die wichtigsten Schwerpunkte der CPV-Technologie wie Leistung, Energieproduktion, Sicherheit sowie Zuverlässigkeit und korreliert dadurch exakt mit den diesjährigen Interessen von SolFocus, denn das Unternehmen will bis zum Ende 2008 den Einstieg in die voll kommerzialisierte Produktion geschafft haben."

Gegründet wurde das ISFOC im Jahr 2006 als Zentrum zur marktnahen Erforschung der Leistung, Zuverlässigkeit und Produktivität kommerzieller Konzentrationstechnologie. Dieser innovative Ansatz von ISFOC wird Modellcharakter für ähnliche geplante Projekte weltweit haben.

Fotos zur Installation der Anlage von SolFocus im Rahmen des ISFOC-Programms finden Sie unter den ersten beiden Abbildungen auf folgender Website: http://www.solfocus.com/....

Über ISFOC

Das ISFOC-Institut (Instituto de Sistemas Fotovoltaicos de Concentracion) wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsplans des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Provinzregierung von Castilla-La Mancha und dem Institut für Solarenergie der Universidad Politecnica Madrid ins Leben gerufen. Das Projekt wird vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft finanziert. Der Firmenhauptsitz, Laboranlagen und einige der Musteranlagen für Photovoltaik von ISFOC werden derzeit in Puertollano errichtet, wo auch die Koordination aller Institutsaktivitäten stattfinden wird. Unser hauptsächliches Ziel ist die Errichtung einer Basiseinheit für die Entwicklung von CPV-Technologien in Kastilien. Zur Erforschung dieser Technologien baut ISFOC eine Reihe von Kraftwerken (mit einer Gesamtleistung von bis zu 3 MW) unter Verwendung verschiedener auf dem Markt verfügbarer Konzentratortechnologien. ISFOC ist sowohl national als auch im Weltmaßstab zu einem führenden Anbieter von CPV-Systemen avanciert, und nach Abschluss der zweijährigen Bauphase und der Installation der erforderlichen Infrastruktur werden hier ambitionierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte stattfinden können.

Sol Focus, Inc.

SolFocus widmet sich der Bereitstellung von Solarenergie zu spezifischen Stromgestehungskosten (LCOE), die sich gegenüber der herkömmlichen Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen auf dem Markt behaupten kann, ohne auf Sondertarife oder andere Subventionen angewiesen zu sein. Zur Erreichung dieses Ziels entwickelt SolFocus neue Technologien bzw. arbeitet herkömmliche Technologien auf, um damit die Kosten für die Herstellung von Solarenergie zu senken. Das Unternehmen erweitert ständig sein Portfolio an Produkten und Technologien, zu denen Konzentrator-Photovoltaik-Systeme (CPV), intelligente CPV-Nachführsysteme und Flat-Panel-Photovoltaiksysteme gehören sowie die Entwicklung weiterer solarthermischer Technologien. Der Firmenhauptsitz von SolFocus, Inc. sowie die Zuständigkeit für Unternehmensentwicklung, Vertrieb, technische Forschung, Entwicklung von CPV-Produkten und Maßnahmen zur Unternehmensunterstützung befinden sich im kalifornischen Mountain View. SolFocus Europe, Inc. ist eine Niederlassung von SolFocus und hat seinen Hauptsitz in Madrid, Spanien. Dessen Zuständigkeit liegt in der Kontrolle der Geschäftsinteressen vor Ort sowie der Produktentwicklung für Nachführsysteme und solarthermische Produkte. Die Glasproduktion des Unternehmens befindet sich in Mesa in Arizona. Mehr Infos finden Sie unter http://www.solfocus.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.