Windows Update kann die Energie von 7 Atomkraftwerken sparen

Petition zum 1.4. sucht Unterstützer

München/ Brunnthal, (PresseBox) - Über 100 Mio Business Computer in Europa verbrauchen im gleichzeitigen Betrieb ca. 15.000 MW an Energie. Das entspricht in etwa der Stromproduktion von 14 Atomkraftwerken. Dazu kommen noch 250 Mio Computer in Privathaushalten die jedoch nur zeitweise in Betrieb sind. Da Computer während Ihrer Laufzeit nur zu ca. 10 % ausgelastetet werden, wartet das Betriebssystem die meiste Zeit auf neue Eingaben und verbraucht unnötig Strom. Wie die amerikanische Chefprogrammiererin April Ekoj herausgefunden hat, lässt sich der Stromverbrauch durch einen Energiesparmodus um 50% reduzieren. Damit könnten wir durch ein einfaches Software Update die Energie von 7 Atomkraftwerken einsparen.

Damit das Thema Green IT in Zukunft nicht nur für Hardware sondern auch für Software verpflichtend umgesetzt wird, soll eine europaweite Petition am 1.4. eingebracht werden. Das Ziel ist es Hersteller von Betriebssystemen dazu zu verpflichten einen Energiesparmodus in zukünftige Betriebssysteme zu integrieren. Aus aktuellem Anlass wird diese Petition von der deutschen Stiftung Umwelt und Energie finanziell gefördert und vom Software Handel operativ durchgeführt. Damit in der verbleibenden kurzen Zeitspanne bis zum 1.4. 2010 noch besonders viele Unterstützer mitmachen, wird jede Stimme mit einem 10 Euro Gutschein aus einem Umweltförderungsfond belohnt. Das Formular für Ihre Unterstützung finden Sie unter www.software-trading.de/....

Gegründet wurde die Software Trading GmbH 1993 vom heutigen Geschäftsführer Martin Zmatlik. Seit Oktober 2006 operiert der Versandhandel vom eigenen Firmengebäude in Brunnthal bei München aus. Mittlerweile greifen mehr als 70.000 Stammkunden, darunter Firmen aller Wirtschaftsbereiche, Behörden, Schulen, Universitäten und Selbständige auf das sorgfältig ausgewählte Sortiment von über 1.000 deutschen Software-Artikeln zurück. Eine persönliche telefonische Softwareberatung steht Großkunden, Kleinunternehmern und Privatkunden kostenfrei zur Verfügung. Zertifizierte Mitarbeiter beraten Firmenkunden bei individuellen Mengenlizenzen. Dank des hauseigenen Logistik-Zentrums ist Software Trading in der Lage, 97% aller Bestellungen, die bis 15 Uhr eintreffen, noch am gleichen Tag zur Auslieferung zu bringen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.