Ansprechpartner:in Herr Arno Laxy +49 89 15929661

MobileTech Awards 2012: Gewinner in sechs Kategorien gekürt

Preise im Wert von Euro 20.000 vergeben

(PresseBox) (Frankfurt / München, )
Die Gewinner der MobileTech Awards stehen fest. In einer feierlichen Abendveranstaltung hat gestern Abend Sebastian Meyen, Chief Content Officer des Award-Ausrichters Software & Support Media GmbH die Sieger bekanntgegeben. Die Veranstaltung fand am 27. März 2012 im Holiday Inn City Centre Hotel München statt. Prämiert wurden in der Kategorie Mobile Ambassador Heike Scholz von Mobile Zeitgeist, 6 Wunderkinder (Mobile Company), myTaxi (iOS App), hotel.de (Android App), Lufthansa (Crossover App) und Edeka (Windows Phone App). Die Gewinner erhielten Preise im Gesamtwert von Euro 20.000.

Orientierung geben im deutschsprachigen Mobile-Markt, einem der wachstums- und umsatzstärksten der Welt - das ist Ziel und Aufgabe der MobileTech Awards. Software & Support Media hat die Awards dieses Jahr erstmals ausgelobt, von einer Fachjury eine Vorauswahl treffen lassen und schließlich die Internet-Community in die digitalen Wahlkabinen gebeten. Über 10.000 Internet-Nutzer haben bei der Online-Abstimmung ihre Favoriten aus den je fünf Finalisten in sechs Kategorien gewählt.

"Wir wollten mit diesen Awards die herausragendsten deutschsprachigen Apps, Unternehmen, die diesen Markt gestalten, aber auch Einzelpersonen, welche die mobile Entwicklung in Deutschland maßgeblich prägen und vorantreiben, auszeichnen. Wenn ich mir die hohe Beteiligung der Community und die Gewinner anschaue, dann ist uns das meiner Meinung nach gelungen. Ganz besonders danken möchte ich meinen Kollegen aus der Fachjury für die Zeit und das Engagement, das sie in die Vorauswahl investiert haben", erklärt Masoud Kamali CEO, Software & Support Media.

Die Gewinner im Einzelnen:

Beste deutsche Mobile Company: 6 Wunderkinder

Das junge Berliner Startup wurde im August 2010 gegründet, hat im Herbst 2010 die Taskmanager-App "Wunderlist" und Ende Dezember 2011 die Projektverwaltung Wunderkit auf den Markt gebracht. Die Apps der Berliner wurden auch international gut aufgenommen, wodurch die Berliner zu einem der meistgehypten Startups Europas avanciert sind.

Top Mobile Ambassador / Aktivist: Heike Scholz

Heike Scholz ist selbständige Beraterin und hat sich auf das Mobile Business spezialisiert. Sie hilft Unternehmen verschiedener Branchen beim optimalen Umgang mit dem neuen Medium Mobile. Als gefragte Rednerin, Interviewpartnerin und Workshop-Leiterin ist sie ständig in Sachen Mobile unterwegs. Ihr Blog mobile zeitgeist ist seit über fünf Jahren das führende Online-Magazin zum Mobile Business im deutschsprachigen Raum.

Beste deutsche iOS App: myTaxi

Mit myTaxi kommt das nächstgelegene Taxi auf Knopfdruck zum Reisenden. Die App myTaxi lokalisiert automatisch die Abholadresse des Fahrgastes. Auf Knopfdruck kann der Fahrgast ein Taxi bestellen und die Anfahrt live auf Google Maps verfolgen. myTaxi fährt derzeit in 29 Städten in Deutschland und auf Sylt, aber auch in Wien, Zürich und Barcelona.

Beste deutsche Android App: Hotel.de

Die Android App von hotel.de beinhaltet die bewährten hotel.de-Features, um mehr als 210.000 Hotels weltweit von unterwegs buchen zu können. Sie überzeugt vor allem durch einen praxisorientierten Funktionsumfang, der alles bietet, um schnörkellos zu seinem Wunschhotel zu gelangen: Der Buchungsvorgang lässt sich mit einer Schnellbuchung abkürzen. Die Hotelauswahl kann über eine Liste oder intuitiv mittels einer Kartenansicht getroffen werden.

Beste deutsche Crossover App: Lufthansa

Die offizielle Lufthansa-App bietet Reisenden alle wichtigen Informationen rund um den Flug, darunter Ankuft, Abreise und Flugstatus. Ob iPhone oder Blackberry, Nokia, Android oder andere Smartphones, Lufthansa bietet einen umfassenden Service. Dafür gibt es eigens für diese Endgeräte optimierte Apps. Nach der Eingabe von http://mobile.lufthansa.com/... im Browser des Smartphones erkennt die Software automatisch den Smartphone-Typ und stellt die passende App bereit.

Beste deutsche Windows Phone App: Edeka

Edeka-Märkte zählen zu den beliebtesten Supermärkten in Deutschland. Die Edeka-App für Windows Phone präsentiert die neusten Angebote und News aus den Edeka-Märkten auf dem Smartphone und ermöglicht es, eine individuelle Einkaufsliste zusammenstellen. Der Edeka-Märkte-Finder ortet den Nutzer und zeigt ihm Edeka-Märkte in der näheren Umgebung an. Eine Suche per Postleitzahl oder Stadtname ist aber natürlich auch möglich. Zu den weiteren Extras zählen Rezeptideen aus über 60 Kategorien, Barcode-Scan-Funktion, BMI-Rechner und ein Wurstschneidespiel, bei dem man sein Können als Wurstfachverkäufer unter Beweis stellen kann.

Awards-Verleihung und praxisorientierte Vorträge

Die Awards-Verleihung fand im Rahmen der MobileTechCon Open & Awards Ceremony am Abend des 27. März 2012 statt. Der Verleihung voraus gegangen war ein abwechslungsreiches Programm mit unterhaltsamen und praxisorientierten Vorträgen rund um die Themen Mobile Development und Business. Um 19:30 Uhr startete Dr. Florian Resatsch von der Servtag GmbH seine abendliche Keynote zum Thema "NFC - Quo Vadis?". Neue mobile Erlebnisse der besonderen Art bot der Vortrag: "Throwable Panoramic Ball Camera".

Nominiert waren:

- in der Kategorie Mobile Ambassador: Lars Vogel, Christian Kuhn, Florian Treiß, Sophia Teutschler, Heike Scholz;
- in der Kategorie Mobile Company: 6 Wunderkinder, Cultured Code GmbH & Co. KG, Enough Software, Madvertise Mobile Advertising, Sponsormob
- in der Kategorie iOS App: hotel.de, myTaxi, SoundCloud, Wunderlist, Zeit online
- in der Kategorie Android App: Frankfurter Rundschau, Hotel.de, HRS Hotelportal, Mobiles Vertriebs-cRM, LINEAS N-TV Android News App
- in der Kategorie Crossover App: HRS Hotelportal, Lufthansa, Tagesschau, WeatherPro, Wunderlist
- in der Kategorie Windows Phone App: Edeka-App, Hotel.de, Michael Müller Verlag, Sovia-list2go, Wikitude - Windows Phone

Weitere Informationen zu den Awards unter: http://mobiletechawards.de/...

Weitere ständig aktualisierte Informationen zur MobileTech Conference und insbesondere Bildmaterial zur Award-Verleihung und den Preisträgern unter: www.mobiletechcon.de.

Durch sein integriertes Medienkonzept gehört Software & Support Media zu den innovativsten Verlagshäusern der IT-Branche. Mit seinen Fachmagazinen, einem vielfältigen Konferenz- und Seminarangebot, dem umfassenden Buchprogramm sowie einem der wichtigsten Online-Dienste für Informationstechnologien erreicht Software & Support Media ausgewählte IT-Professionals in allen Branchen.