Ansprechpartner:in Frau Dorothee Russow +49 69 63008965

Entwickler Tage 2009 – Entwickler Akademie präsentiert Community Event erstmals in Darmstadt

Java Experten stellen Neuheiten im Bereich Groovy, Grails, Apache und JSF vor

20.01.2009, Frankfurt/Main – Vom 23.-27. Februar 2009 präsentiert die Entwickler Akademie bereits zum neunten Mal die Entwickler Tage. In diesem Jahr trifft sich die Community in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Was es im Bereich der Java Entwicklung mit Groovy, Grails, Apache und JSF Neues gibt, erläutern Experten wie Gerhard Petracek, Dierk König, Peter Rossbach, Johannes Link und Adam Bien.
Folgende Workshops werden im Rahmen der Entwickler Tage 2009 unter anderem angeboten:

Grails im Einsatz (Dierk König Canoo Engineering AG)
Grails ist die aufstrebende Webapplikations-Plattform für die Java Enterprise Edition. Der Workshop führt anhand von praktischen Beispielen in die Applikationsentwicklung mit Grails ein. Wir starten mit einer einfachen, Datenbank-basierten Webapplikation und bauen diese im Verlauf des Workshops aus – genau so, wie man es in der praktischen Arbeit mit Grails sinnvollerweise organisiert. Wir schreiben unseren Code teils in Java, aber zum grösseren Teil in Groovy. Grails erlaubt beides. Dabei nutzen wir die nahtlose Groovy/Java Integration aus und nehmen die Unterstützung der IDE zu Hilfe. Grails unterstützt den Programmierer mit Konzepten, die sich als "Regeln der Kunst" durchgesetzt haben. Wo möglich sind sie von de-facto Standards übernommen, anderenfalls neuartig interpretiert: • Model-View-Controller Konzept(SpringMVC, SpringIoC) • Objektrelationales Mapping (Hibernate, GORM) • Duplikationsarme Views (GSPs, Layouts, Templates, TagLibs) • Deklarative Transaktionen (Services, Spring) • Zeitgesteuerte Aktionen (Jobs, Quartz) • Interaktiver Zugang (console, shell) • Rich Clients (AJAX) • Integriertes Build System (Gant) • Integriertes Plugin System Dies alles werden wir in realitätsnahen Übungen erschliessen, Fragen direkt beantworten und den Verlauf des Workshops an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen.

Apache Tomcat (Peter Roßbach Freiberufler)
Der Apache Tomcat ist der beliebteste Java-Webcontainer für die Entwicklung und Produktion. Seine Bedeutung als sehr gute Implementierung für Java Server Pages und Servlets ist ungebrochen. Der aktuelle Entwicklungsschub im Apache Tomcat 6 mit der erweiterten Catalina-Architektur und erheblichen Performanceoptimierungen erhebt den Tomcat zum Favoriten für die Webentwicklung und den produktiven Einsatz. Dieses Tomcat-Seminar wendet sich an alle Webentwickler und Administratoren, die tiefer gehende Kenntnisse über den Tomcat erwerben möchten ...

Effiziente Enterprise Architekturen mit Java (Adam Bien Freiberuflicher Berater, Autor Java Magazin)
Dieses Seminar zeigt Vorgehensweisen und Prinzipien aus der Praxis für den Aufbau und die Wartung von Systemen. Der Entwurf der Architektur und des Designs stehen hier im Vordergrund. Dabei wird ein ganzer Entwicklungszyklus einer fiktiven Anwendung vorgestellt und diskutiert. Die Prinzipien können bei Bedarf mit Sourcecode veranschaulicht und diskutiert werden. Dieses Seminar ist nicht Java EE 5 spezifisch.

Alle Workshops sowie die vollständigen Abstracts finden Sie unter: http://it-republik.de/...

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: www.entwickler-tage.de