Story Box-ID: 402738

Software Ring eG Löwenberger Straße 50 90475 Nürnberg, Deutschland http://www.software-ring.de
Logo der Firma Software Ring eG

Meine Rolle als Projektleiter

22.02.2011, Workshop

(PresseBox) (Erlangen-Tennenlohe, )
Projekte managen und leiten ist eine Führungs- und Managementaufgabe. Als ProjektleiterIn sind Sie in Ihrem Projekt, möglicherweise auch gleichzeitig, Projekt-Vermarkter, Führungskraft auf Zeit, Team-Moderator, Coach, Krisen- und Konfliktmanager, Fachspezialist, etc.

Als Projektleiter, der die jeweiligen Rollenerwartungen versteht und seine Rollen "lernt", d.h. "die Klaviatur der unterschiedlichen Rollen und Ebenen erfolgreich zu spielen und zu nutzen", erarbeiten Sie sich die Handlungskompetenz und Fähigkeit, die Komplexität Ihres Projekts zu beherrschen und Ihr Projekt gezielt und erfolgreich zu leiten. Dabei geht es unter anderem um Herausforderungen und Anforderungen beim Führen mit und ohne Weisungsbefugnis, beim Führen in virtuellen und/oder internationalen Teams, beim Umgang mit "schwierigen" ProjektmitarbeiterInnen, bei "unklaren Aufträgen und Rollen", im Umgang mit Stakeholdern und Auftraggebern etc.

Es geht um Effekte und Nutzen von Soft Skills wie gute Kommunikation, Sozial- und Führungskompetenz, Team-, Konflikt- und Veränderungsfähigkeit etc. und ihre Bedeutung und effektive Nutzung für die wirksame und erfolgreiche Gestaltung von wichtigen Projekt-Prozessen - als Basis für den Projekterfolg.

Projekt-Führungskompetenz in diesem Sinne kann nachhaltig und gezielt entwickelt und gestärkt werden. Ausgehend von den Herausforderungen und Anforderungen an die Projektleiter-Rolle(n) betrachten wir die zentralen erfolgsversprechenden Kompetenzen und Skills beispielhaft im Fremd- und Eigenbild, als Basis für Ihren eigenen weiteren Entwicklungsweg.

Firmeninhaber, Geschäftsführer, Teilprojektmanager, IT-Entwicklungsleiter, Teamleiter

- Herausforderungen für und Einflussgrößen auf die PL-Rolle - Erfolgsfaktoren, Anforderungen
- Management- und Führungsprinzipien für ProjektleiterInnen - "Wirksam und erfolgreich Projekte leiten" - was heißt das?
- PL-Rolle: Aufgaben und Kompetenzen, Rollenerwartungen, Eigenschaften, Fähigkeiten und (Soft) Skills - Handlungskompetenz
- Eigene Stärken und Entwicklungs-Potentiale erkennen und fokussieren (Was macht meinen Erfolg als (Projekt)Manager/Managerin aus? Wie kann ich meinen Erfolg und Beitrag als (Projekt-)Manager/Managerin steigern?

22.02.2011

100,- € SWR-Mitglieder

Edburga Weber, Business Consultant, Mediatorin und Coach (Erlangen)

18.02.2011