Ansprechpartner:in Herr Paul Hughes +49 6151 921787

Wüstenrot & Württembergische beschleunigt regulatorische Compliance und erzielt dadurch Einsparungen von 2,5 Millionen Euro pro Jahr

- Umsetzung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk VA) für Interne Kontrollsysteme in nur wenigen Wochen
- Schaffung der entsprechenden Informationen für Revsionszwecke
- W&W wandelt regulatorische Auflagen in Wettbewerbsvorteil um
- Erwarteter Return-on-Investment (ROI) von über 150 Prozent in drei Jahren

Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) hat ein automatisiertes, workflow-gestütztes Risikomanagementsystem implementiert und damit ihr Internes Kontrollsystem (IKS) grundlegend neu gestaltet. Das neue System basiert auf der ARIS Solution for Governance, Risk & Compliance. Es ermöglicht W&W, neue regulatorische Anforderungen rasch umzusetzen und bringt dem Unternehmen Einsparungen in Höhe von 2,5 Millionen Euro im Jahr. Die Umsetzung der "Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk VA)" der deutschen Finanzaufsicht BaFin ist laut W&W für das neue Verfahren"eine Angelegenheit von nur wenigen Wochen gewesen" und damit ein Vorzeigeprojekt für das Unternehmen. Das Projekt ist von Anfang an entsprechend revisionsfähig, so dass W&W den von MaRisk VA geforderten Nachweis der Wirksamkeit von Kontrollen laufend erbringen kann. Die W&W-Gruppe hat das Risikomanagement immer konsequent als integrierten Bestandteil ihres Geschäftsmodells behandelt und profitiert heute von dem angesichts der Wirtschaftskrise erhöhten Bewusstsein der Öffentlichkeit für die hohe Bedeutung des Risikomanagements. Nach Analysen von W&W wird sich der Return-on-Investment in das neue IKS einschließlich der Kosten für Softwarelizenzen, Wartung und Projektimplementierung über den Projektzeitraum von drei Jahren auf 153 Prozent belaufen.

"Gestützt auf das ARIS-Lösungs- und Methodenportfolio haben wir mit IDS Scheer Consulting unser IKS zu einer exzellenten Lösung weiterentwickelt, die auch unsere führende Rolle als Vorsorgespezialist in Deutschland unterstreicht." , erklärte Dr. Jan Martin Wicke, Finanzvorstand und Vorstand für das Konzernrisikomanagement der Wüstenrot & Württembergische AG. "Es ist in unser aller Interesse - im Interesse des Unternehmens und unserer Kunden - Risiken zu steuern und zu minimieren. Daher sehen wir unser Internes Kontrollsystem IKS als Steuerungsinstrument und nicht als bloße Pflichtübung zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen."

Projektleiter Josef Kirschbaum: "Durch die Automatisierung wird nun im Verlauf des Projekts statt einer abteilungsbezogenen eine durchgängige gesamtunternehmerische Sicht auf die mit dem Internen Kontrollsystem verbundenen Aufgaben, Kontrollen und Informationen für die Beantwortung von Prüfungsanfragen unterstützt. Nicht zuletzt können wir erhebliche Kosteneinsparungen realisieren, die bei 2,5 Millionen Euro jährlich liegen."

Bei der Entwicklung des neuen IKS ging W&W nach den Grundsätzen des Sarbanes-Oxley Act (SOX) vor. Dies bedeutete unter anderem, eine zentrale Steuerung des operativen IKS für den Gesamtkonzern durch eine entsprechende Stabsstelle einzurichten. Für Kontrollen verantwortliche Mitarbeiter werden automatisch per E-Mail über durchzuführende Kontrollnachweise informiert und durch alle einzuleitenden Maßnahmen geführt. Eine revisionssichere Speicherung aller hier anfallenden Ergebnisse ist dabei gewährleistet und kann von unabhängigen Dritten wie Wirtschaftsprüfern oder der internen Revision jederzeit nachvollzogen werden. W&W kann Dritten lesenden Zugriff auf das IKS einrichten, was den Prüfungsaufwand und die damit verbundenen Kosten enorm reduziert.

"Es dürfte keine Überraschung sein, dass W&W den Business Process Excellence Award 2010 für Governance, Risk and Compliance Management der Software AG erhalten hat", erklärte Dr. Wolfram Jost, CTO und Mitglied des Vorstands der Software AG. "Transparentes Risikomanagement ist möglicherweise die drängendste unternehmerische Aufgabe des Jahrhunderts. Die neuen gesetzlichen Bestimmungen für das Risikomanagement hat W&W mit der Zielsetzung umgesetzt, den Erfolg des Unternehmens auch in Zukunft sicherzustellen. Ebenso gezielt hat das Unternehmen hierfür neue Technologien eingesetzt, um lückenlose Compliance schnell und kosteneffizient zu realisieren. Eine beachtliche Leistung."

Die ARIS Solution for Governance, Risk & Compliance (GRC) unterstützt das Risikomanagement von W&W über den gesamten Lebenszyklus - von der Identifikation risikorelevanter Prozesse und betroffener Funktionen über die Definition von Risiken, die Entwicklung von Kontrollen und Tests bis hin zur Durchführung, Dokumentation, Überwachung und Prüfung der Compliance- und Verbesserungsmaßnahmen. Mit dem ARIS Risk & Compliance Manager hat W&W eine revisionsfähige IKS-Umgebung mit einem leistungsfähigen Audit-Workflow-System für die dauerhafte Überprüfung und Optimierung der internen Kontrollsysteme aufgebaut. Weitere Informationen über Governance, Risk & Compliance finden Sie unter www.grc-lounge.com.

Über Wüstenrot & Württembergische - DER Vorsorge-Spezialist

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "DER Vorsorge-Spezialist" für Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen. 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen. Das große Vertrauen, das die W&W-Gruppe bei ihren sechs Millionen Kunden genießt, gründet sich auf die Kompetenz, das Engagement und die Kundennähe von 6.000 Außendienst-Partnern. Unterstützt von Direkt-Aktivitäten, kann jeder Außendienst-Partner der W&W-Gruppe alle Vorsorge-Bedürfnisse seiner Kunden aus einer Hand erfüllen. Die W&W-Gruppe hat sich als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.

Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOA-basierte Integrationsplattform.

Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Cost-of-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural, Centrasite und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOA-basierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAP-Implementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.

2009 erzielte die SOFTWARE AG einen Umsatz von 847 Millionen Euro. Mit unseren 6 000 Mitarbeitern beliefern wir über 10 000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).