Ansprechpartner:in Herr Norbert Eder +49 6151 921146

Standort Brandenburg: Weniger Bürokratie und höhere Attraktivität für Investoren dank Technologie der Software AG

- Brandenburg führt innovative Informationstechnologie ein und knüpft damit an lange Tradition international ausgerichteter Wirtschaftsförderung an
- Neue IT-Infrastruktur erlaubt zügige Implementierung von E-Government-Services
- Das Virtuelle Bauamt Brandenburg und die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) zählen zu den ersten Projekten
- Wirtschaftlicher Nutzen für unterschiedlichste Landesbehörden kommt Unternehmen und Privatpersonen zugute
- Brandenburg verwendet webMethods Business Process Management Suite der Software AG

Das Bundesland Brandenburg hat den Kosten- und Zeitaufwand für die Ansiedlung neuer Unternehmen erheblich gesenkt und öffnet seine Wirtschaft stärker für internationale Investoren, dabei stützt sich das Land Brandenburg auf eine lange Tradition. Mit der neu entwickelten modernen IT-Infrastruktur sollen zukünftig regionale, nationale und EU-weite EGovernment- und E-Commerce-Anforderungen schnell und kosteneffizient umgesetzt werden können. Zu den ersten Projekten zählen die vollständige Umsetzung der EU-DLR und der Aufbau des Virtuellen Bauamts, das die Abwicklung von Baugenehmigungsverfahren innerhalb kurzer Fristen und die professionelle Unterstützung der Antragsteller ermöglichen wird. Die EU-DLR soll Unternehmen durch den Abbau juristischer und administrativer Hürden die grenzüberschreitende Bereitstellung und Nutzung von Dienstleistungen innerhalb der EU erleichtern. Dies fördert den grenzüberschreitenden Wettbewerb im Dienstleistungsbereich, führt zu Preissenkungen und zu mehr Qualität und Auswahl für die Verbraucher. Der wirtschaftliche Nutzen der neuen ITInfrastruktur wird in allen Bereichen der brandenburgischen Wirtschaft spürbar sein.

Als erster Service auf der Basis der neuen Infrastruktur soll das Virtuelle Bauamt Brandenburg eingeführt werden. Es verknüpft die landesweit 21 unteren Bauaufsichtsämter mit Zuständigkeiten für kommunale Budgets, Baugenehmigungen und Sachverständigengutachten innerhalb eines einzigen automatisierten Prozesses. Jeder Fall wird zukünftig automatisch an die zuständige Behörde weitergeleitet, die dann innerhalb kurzer Fristen entscheidet.

"Der wirtschaftliche Nutzen dieser neuen IT-Infrastruktur wird in allen Regionen und Branchen spürbar sein", sagt Dr. Andrea Grochtmann vom Brandenburgischen IT-Dienstleister. Beim Virtuellen Bauamt beispielsweise "vereinfacht die beschleunigte Erteilung bis zur Erteilung einer Baugenehmigung die Ressourcenplanung der Bauunternehmen, verbessert die Einhaltung von Zeitplänen und spart Baufirmen und Kunden bares Geld."

Dieses Jahr setzt Brandenburg außerdem die EU-DLR um, was die Ansiedlung von Firmen aus anderen EU-Ländern erleichtern und die Position Brandenburgs im internationalen Wettbewerb stärken wird.

In Zusammenarbeit mit der Software AG und EITCO GmbH führte Brandenburg 2008 eine Business Process Management-Plattform ein, mit der regionale, nationale und EU-weite E-Government- Richtlinien flexibel, schnell und einfach umgesetzt werden können. Leitgedanke dieses Projekts ist die größtmögliche Wiederverwendung vorhandener IT-Systeme und der Aufbau behördeninterner und - übergreifender Prozesse, mit denen neue Services für private und gewerbliche Nutzer schnell und kosteneffizient bereitgestellt werden können.

"Die Attraktivität Brandenburgs für Unternehmen aus dem Ausland erhält mit dieser Maßnahme den letzten Schliff. Seit dem Potsdamer Edikt von 1651 hat sich unsere Wirtschaft neuen Ideen, Einflüssen und Technologien gegenüber stets aufgeschlossen gezeigt. Dies ist ein wichtiger technologischer Schritt mit vielen positiven Effekten für Wirtschaft und Politik", fügt Dr. Grochtmann hinzu.