Ansprechpartner:in Herr Paul Hughes +49 6151 921787

Software AG überschreitet 1 Milliarde Euro Umsatzziel bereits in 2010

Vorläufige Zahlen zeigen einen Umsatzanstieg von ungefähr 30 Prozent für das Geschäftsjahr 2010 / Nettoergebnis wächst ca.19-20 Prozent

Die Software AG (Frankfurt TecDAX: SOW) hat bekannt gegeben, dass sie ihr 1 Milliarde Euro Umsatzziel bereits im Geschäftsjahr 2010 überschritten hat, ein Jahr früher als geplant. Basierend auf den vorläufigen Zahlen erwartet das Unternehmen einen ungefähr 30-prozentigen Anstieg des Gesamtumsatzes verglichen mit 2009. Software AG erwartet eine Steigerung des Nettoergebnisses von ca. 19-20 Prozent, was am oberen Ende der im Oktober bereits erhöhten Prognose liegt. Die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2010 werden am 27. Januar 2011 veröffentlicht.

Eine gute Nachfrage im Datenmanagement-Geschäft der Software AG (Enterprise Transaction Systems) sowie nach der neuen Produktpalette zur Optimierung von Geschäftsprozessen sowohl im Finanz- als auch im Öffentlichen Sektor hat deutlich zu den gestiegenen Ergebnissen beigetragen.

Das Unternehmen betonte außerdem, dass die schnelle Integration von IDS Scheer und die gemeinsamen Vertriebserfolge im Projektgeschäft ebenfalls zur Umsatzsteigerung sowie zum Wachstum des Nettoergebnisses beigesteuert haben.

Software AG ist weltweit führend im Bereich Business Process Excellence. Seit über 40 Jahren steht unser Name für Innovation: Adabas, die erste transaktionale Hochleistungsdatenbank, ARIS, die erste Plattform zur Analyse von Geschäftsprozessen, und webMethods, der erste B2B-Server und die erste SOA-basierte Integrationsplattform.

Wir liefern unseren Kunden Produkte, Lösungen und Services für das Management von Geschäftsprozessen (BPM), die sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit bei niedriger Total-Cost-of-Ownership auszeichnen und die vollständige Lieferkette abdecken. Unsere branchenführenden Marken ARIS, webMethods, Adabas, Natural, Centrasite und IDS Scheer Consulting fügen sich zu einem einzigartigen Portfolio zusammen. Wir bieten Software und Services für den Entwurf von Prozess-Strategien sowie das Design, die Implementierung und die Überwachung von Prozessen; SOA-basierte Integration und Datenmanagement; prozessgesteuerte SAPImplementierung sowie strategische Prozessberatung und Dienstleistungen.

2009 erzielte die SOFTWARE AG einen Umsatz von 847 Millionen Euro. Mit unseren 5 700 Mitarbeitern beliefern wir über 10 000 Kunden in 70 Ländern weltweit. Unser umfangreiches Angebot an Software und Services ermöglicht unseren Kunden, ihre Geschäftsergebnisse schneller zu erreichen. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW).